104504 VO Produktion rekombinanter Proteine in Forschung und Medizin
Wintersemester 2018/2019 | Stand: 22.10.2018 | LV auf Merkliste setzenDie Student(Inn)en sollen nach Besuch dieser Lehrveranstaltung fähig sein, die richtige Wahl eines Expressionssystems für bestimmte Fragestellung treffen zu können und einfache Expressionkonstrukte selbstständig konstruieren zu können.
Kennenlernen wichtiger prokaryontischer-, eukaryontischer- und in vitro- Expressionssysteme zur Herstellung von rekombinanten Proteinen. Prinzipien der Herstellung von Expressionskonstrukten und der Aufreinigung der rekombinanten Proteine aus Zelllysaten. Anführung verschiedenster praktische Beispiele aus Industrie, Medizin und Forschung.
Geblockte, visuell unterstützte Vorlesung unter aktiver Einbeziehung der Hörer.
Schriftlich, als multiple-choice Test am Ende des Vorlesungsblockes. Weiterer schriftlicher Termin nach Bedarf möglich, in begründeten Ausnahmefällen mündlich.
Relevante Kapitelangaben aus aktuellen Lehrbüchern werden in der Vorlesung bekanntgegeben. Handzettel zu wichtigen Themengebieten der Vorlesung sind während und nach der Vorlesung unter untenstehendem Weblink abrufbar.
Die schriftlichen Prüfungstermine werden in der Vorlesung mit den Student(inn)en akkordiert. Eine Anmeldung per Mail beim Veranstaltungsleiter ist spätestens 3 Tage vor der Prüfung mit Angabe von Namen und Matrikelnummer erbeten. Kurzfristige Änderungen bzw. aktualisierte Informationen zur Veranstaltung/Prüfung bitte hier zum aktuellen Zeitpunkt entnehmen.