202719 SE Philosophie: Exemplarische Themenerschließung: Religion und Gesellschaft
Sommersemester 2024 | Stand: 28.08.2023 | LV auf Merkliste setzenSensibilisierung und Befähigung der Studierenden zur kompetenten Auseinandersetzung mit Themen an der Schnittstelle von Religion und Gesellschaft.
Religionen prägen unsere Gesellschaft und entfachen immer wieder kontroverse Diskussionen. Einige Streitfälle, wie z.B. Burkaverbot, Karikaturen- und Kopftuchstreit sowie religiöser Fundamentalismus, sollen im Seminar unter philosophischer und theologischer Rücksicht analysiert und gemeinsam diskutiert werden.
Lektüre und Diskussion.
Aktive Mitarbeit, Referat und wissenschaftliche Abschlussarbeit.
Literatur wird am Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
BA Philosophie an der katholisch-theologischen Fakultät (2021): positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1.
BA Katholische Religionspädagogik (2021): positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1.
Diplom Katholische Fachtheologie (2021): positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1 des ersten Studienabschnitts.
Diese Lehrveranstaltung wird in Kooperation mit der Philosophisch-Theologischen Hochschule Brixen angeboten. Zusätzlich zu den Innsbrucker Anmeldemodalitäten gelten auch die der Hochschule in Brixen (inkl. Studienbeitrag). https://www.pthsta.it/de/studium/immatrikulation-und-inskription.html.
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen