609794 British and/or Postcolonial Literature: Climate Change Literature in English
Wintersemester 2018/2019 | Stand: 28.11.2018 | LV auf Merkliste setzen
Dieses Proseminar bietet Studierenden eine Einführung in das Feld der „Climate Change Literature“. Dazu werden verschiedene Texte postkolonialer bzw. englischsprachiger Autorinnen analysiert. Die Lehrveranstaltung fördert
• das Verständnis und die Wertschätzung kultureller und literarischer Werke;
• das Verständnis der Funktion, Relevanz und Rolle der jeweiligen Texte in Bezug auf Klimawandel und Klimagerechtigkeit.
Studierende, die das Proseminar erfolgreich abgeschlossen haben, haben ihre kritischen Lese- und Schreibfähigkeiten durch die Analyse einer Vielzahl von kulturellen und literarischen Texten entwickelt und gestärkt. Dies beinhaltet die gründliche Vorbereitung der zu diskutierenden Texte vor dem Unterricht sowie regelmäßige mündliche und schriftliche Beiträge.
In den letzten zehn Jahren hat sich der Klimawandel als eines der dominierenden Themen in der anglophonen Literatur etabliert. Die Popularität vor allem in der Erzählliteratur hat den Begriff cli-fi bzw. climate change fiction geprägt. Auch zahlreiche Beispiele aus den Gattungen Drama und Dichtung bestätigen das wachsende literarische Interesse an Themen wie Klimawandel und Klimagerechtigkeit Dieses Proseminar untersucht die Auswirkungen des Klimawandels auf die anglophone Literatur anhand repräsentativer Beispiele. Neben der Lektüre theoretischer Texte und dem Studium methodischer Herangehensweisen werden wir u.a. Gedichte der Performancekünstlerin Kathy Jetnil Kijiner, ein Theaterstück der kanadischen Dramatikerin Chantal Bilodeau und ausgewählte Erzählungen der kanadischen Autorin Margaret Atwood lesen und diskutieren.
Input der Lehrveranstaltungsleiterin / des Lehrveranstaltungsleiters, wöchentliche Pflichtlektüre bzw. -viewings, Studierendenreferate, Gruppendiskussionen.
Aktive Mitarbeit, Studierendenreferate, Kurzessays und/oder Proseminararbeit.
Soweit möglich bzw. vertretbar werden Kursmaterialien und ausgewählte Primär- und Sekundärwerke auf OLAT/Moodle zur Verfügung gestellt.
Teacher Training Programme BA 2015: positive completion of compulsory module 13
Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Studienplan Lehramtsstudium Englisch und der Curricula BA/MA Anglistik und Amerikanistik ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin/den Lehrveranstaltungsleiter
- Fakultät für LehrerInnenbildung