611354 EX Exkursion in ein hispanophones Land: Exkursion nach Mexiko
Sommersemester 2024 | Stand: 16.01.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden lernen zwei spannende Regionen Mexikos und ihre kulturell sowie sprachliche Vielfalt kennen. Die Studierenden erwerben Kenntnisse in soziolinguistischer Feldforschung und Datenerhebung (in mehrsprachigen Sprecher:innengemeinschaften).
Ziel der Exkursion nach Mexiko ist zum einen, den teilnehmenden Studierenden einen vertieften Einblick in zwei mexikanische Regionen zu geben. Die Studierenden lernen die nicht nur touristisch attraktiven Bundesstaaten Yucatán und Oaxaca kennen, sondern damit auch zwei plurikulturelle und mehrsprachigsgeprägte Bundesstaaten Mexikos. In zwei Sprecher:innengemeinschaften (Cancún und Oaxaca de Juárez) werden die Studierenden leitfadengestützte Interviews mit Sprecher:innen durchführen, sodass sie erste Erfahrungen in Feldforschung und Korpus-Erstellung in zwei unterschiedlichen Sprechergemeinschaften sammeln können.
Exkursion nach Mexiko und soziolinguistische Feldforschung
Eventuelle notwendige Literatur wird im OLAT angegeben.
Einschreibung in den Kurs ist verpflichtend für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Exkursion.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern