611354 EX Exkursion in ein hispanophones Land: Los gitanos y el flamenco
Sommersemester 2025 | Stand: 01.03.2025 | LV auf Merkliste setzenGruppe | Anmeldefrist | Kostenpflichtige Anmeldung |
---|---|---|
611354-0 | 20.01.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 |
Tarif TN: 300,00
|
Soto-Delgado M. |
Die Studierenden erfahren aus erster Hand die aktuelle Situation der Roma in Spanien. Wir werden auch ihre Geschichte und die Bedeutung dieser Volksgruppe für die Entwicklung des Flamenco kennenlernen.
Vorbereitung und Durchführung eines öffentlichen Events: Präsentation bzw. Ausstellung
Gitanos und Flamenco bilden seit Jahrhunderten eine untrennbare Einheit. Und nirgendwo ist die Geschichte dieser ethnischen Gruppe und des Flamenco so offensichtlich wie in Granada. Flamenco gilt heute nicht nur als Symbol für das Andalusische, sondern auch für das Spanische an sich.
Auf unserer Exkursion kommen wir mit dieser kulturellen Realität des Flamenco in Kontakt und beschäftigen uns mit der Geschichte und Gegenwart der Gitanos in Spanien.
In der Vorbereitungsphase soll Grundwissen über die Thematik vermittelt werden.
In der Exkursion wird vor Ort Bild-, Text- und Musikmaterial gezielt gesammelt und die Projektidee im Detail entwickelt.
Nach der Exkursion soll eine öffentliche Präsentation bzw. Ausstellung gestaltet werden.
Mitarbeit und Portfolio der erbrachten Leistung.
Eventuelle notwendige Literatur wird im OLAT angegeben.
Gute Kenntnisse der spanischen Sprache, Spaß an der Feldforschung und Interesse an spanischer Literatur und Kultur.
Es wird empfohlen, vorher das Pflichtmodul „VU Spanischsprachige Kulturen und ihre mediale Repräsentation“ zu belegen.
Erster Besprechungstermin ist am 07.03. 2025, 11h (Treffpunkt Romania, Institut für Romanistik). Zusätzlich notwendige Termine (2 online-Termine) werden nach Absprache mit der Gruppe am ersten Treffen festgelegt.
PR
Programm: Die Aktivitäten der Exkursion nach Granada finden über 5 Tage statt: 21.- 25. April.2025 (beide inklusive)
Teilnehmerbeschränkung: max. 10 Studierende
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern