611533 UE Berufspraxis
Sommersemester 2024 | Stand: 19.12.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden können Kompetenzen und Kenntnisse, die sie in ihrem bisherigen romanistischen Studium erworben haben, in einem beruflichen Umfeld umsetzen. Sie erhalten Orientierung über die Bedingungen möglicher beruflicher und/oder wissenschaftlicher Berufsfelder und erwerben erste praktische berufsrelevante Qualifikationen.
Die Studierenden können den Transfer des universitär vermittelten Wissens in die Berufspraxis kritisch reflektieren. Sie überprüfen das eigene Interesse in Hinblick auf die weitere Schwerpunktsetzung im Studium bzw. die nähere berufliche Zukunft nach Studienabschluss.
Die Studierenden organisieren und absolvieren selbstständig eine Berufspraxis im Umfang von 300 Arbeitsstunden (beispielsweise in der vorlesungsfreien Zeit) in einer Einrichtung aus einem einschlägigen, dem Romanistikstudium nahen Bereich wie Bildung, Forschung, Kultur, Medien, Verlag, Entwicklungszusammenarbeit, Öffentlichkeitarbeit, Internationales u.a.) Im Rahmen der UE reflektieren sie die Berufspraxis und verfassen den Praktikumsbericht.
Individuelle Betreuung und Begleitung der (bereits absolvierten oder begonnenen) Berufspraxis und Verfassens des Berichts.
Schriftlicher Bericht (in Absprache mit LV-Leiterin)
Keine.
Interessierte melden sich bitte möglichst zeitig zu Beginn des Semesters bei der LV-Leiterin, um Ablauf und Modalitäten der Betreuung individuell abzuklären.
Unabhängig davon muss vor Antritt der Berufspraxis in jedem Fall eine Genehmigung durch die Studienbeauftragte Assoz.-Prof Dr. Julia Pröll eingeholt werden!