626498 PR Professionsspezifisches Wissen und Handeln Schulpraktikum IIIa und Schulpraktikum IIIb, Gruppe 2
Sommersemester 2024 | Stand: 16.11.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Lehrveranstaltung besteht aus einem universitären Teil (2 ECTS-AP) und zwei schulischen Teilen (Neue Mittelschulen (NMS) bzw. Polytechni-sche Schulen (PTS) 2,5 ECTS-AP und Allgemeinbildende Höhere Schulen (AHS) bzw. Berufsbildende Mittlere und Höhere Schulen (BMHS) 2,5 ECTS-AP).
Lehrveranstaltungsteil Praktikumsbegleitung (Sekundarstufe I und Sekun-darstufe II):
Theoriegeleitete Reflexion der eigenen Unterrichtstätigkeit und des eigenen Professionalisierungsweges; Begleitung und Evaluation der Arbeiten zum forschenden Lernen im Praktikum; professionsspezifische Reflexion der eingesetzten Konzepte zur Identifikation von individuellen Förderbedürf-nissen (Umgang mit Diversität), die eines besonderen Unterstützungsange-botes im schulischen Bereich bedürfen; reflektierte Auseinandersetzung mit pädagogischen Interventions- und Fördermöglichkeiten vor dem Hinter-grund pädagogischer Diagnostik und multidisziplinärer Zusammenarbeit; schulstufen- bzw. schulformspezifische Auseinandersetzung mit Möglich-keiten der Leistungserhebung und -bewertung; vertiefte Auseinanderset-zung mit in der Praxis erlebten besonderen Unterrichtssituationen
Lehrveranstaltungsteil Praktika (NMS bzw. PTS und AHS bzw. BHS): Ak-tive Teilnahme an sämtlichen schulischen Aktivitäten; Vor- und Nachbe-sprechungen der durchgeführten Hospitationen und Unterrichtseinheiten, planen selbstständiger Unterrichtstätigkeit (Unterrichtsstunden bzw. Unter-richtsreihen) alleine bzw. im Team; selbstständiges und eigenverantwortli-ches Unterrichten von Gruppen bzw. Klassen; Anwendung verschiedener Handlungskonzepte (z. B. Individualisierungs-, Differenzierungs- und Per-sonalisierungsmaßnahmen) für die Ausgestaltung personaler Bildungspro-zesse unter besonderer Berücksichtigung der spezifischen Rahmenbedin-gungen der Schulformen (Praktikumsteil NMS bzw. PTS und Praktikums-teil AHS bzw. BHS); schulformspezifische Entwicklungen und Umsetzun-gen unterschiedlicher Lernumgebungen unter Berücksichtigung von Diver-sität und professioneller Umgang mit besonderen Unterrichtssituationen; Generierung von Transferwissen im Feld (Service Learning)
Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verfügen über fortgeschrittenes Wissen zu Konzepten der Unterrichtsvorbereitung, -durchführung und Evaluation und sind in der Lage, angemessene Lerndesigns für verschiedene Lerngruppen mithilfe bildungs- und lerntheoreti-scher sowie pädagogisch-didaktischer Modelle zu entwerfen und im Unterricht anzuwenden. Sie haben fundierte Kenntnisse über Dynamiken in Lerngemeinschaften und verfügen über theoretisches und praktisches Wissen zur Gestaltung von sozialen Beziehungen und koopera-tiven Arbeitsformen. Sie sind in der Lage, theoretisches und praktisches Wissen zu verknüpfen und daraus Erkenntnisse zu generieren, die zur Weiterentwicklung des Unterrichts, der Lern-bedingungen für die Schülerinnen und Schüler bzw. der Schulqualität beitragen.
Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls können Instrumente der Leistungserhe-bung und -beurteilung situationsadäquat einsetzen und sind in der Lage, mit Feedback diffe-renziert umzugehen.
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter. Basis für die Beurteilung ist der Praktikumspass sowie mündliche, schriftliche und praktische Leistungen im universitären Teil der Lehrveranstaltung.
positiv absolvierte Pflichtmodule 2, 3 und 4
Die Lehrveranstaltung findet im BRG in der Au, Bachlechnerstraße 35, 6020 Innsbruck im Raum 3M5 statt.
Termine:
Mittwoch, 06.03.24 14:00-17:45
Mittwoch, 20.03.24 14:00-17:45
Mittwoch, 17.04.24 14:00-17:45
Mittwoch, 08.05.24 14:00-17:45
Mittwoch, 22.05.24 14:00-17:45
Mittwoch, 05.06.24 14:00-17:45
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern