626704 Fachpraktikum 2, 16 Gruppen
Wintersemester 2018/2019 | Stand: 11.02.2019 | LV auf Merkliste setzenDr. Beatrix Christanell Dr. Beatrix Christanell
Marika Höller Marika Höller
Mag. Mag. Mishela Ivanova, PhD Mag. Mag. Mishela Ivanova, PhD
Mag. Dr. Christa Juen-Kretschmer Mag. Dr. Christa Juen-Kretschmer
Werner Mauersberg Werner Mauersberg, +43 512 507 44405
Dr. Maria Aloisia Muther Dr. Maria Aloisia Muther
Prof. Mag. Gabriele Pisek Prof. Mag. Gabriele Pisek
Mag. Carina Raum Mag. Carina Raum
Mag. Mag. Dr. Cathrin Reisenauer Mag. Mag. Dr. Cathrin Reisenauer
Mag. Jürgen Schacherl Mag. Jürgen Schacherl
Mag. Dr. Gabriele Schauer Mag. Dr. Gabriele Schauer, +43 512 507 44407
Mag. Daniel Franz Lukas Scheicher Mag. Daniel Franz Lukas Scheicher
Dr. Bernhard Weiser Dr. Bernhard Weiser
Lernergebnis Schulischer Teil:
Umsetzen und Anreichern des Erlernten (Wissen, Fähigkeiten) im praktischen Tun; Verbindungen zwischen Theorie und Praxis herstellen; Schulwirklichkeit erleben und kritisch reflektieren; sich als (Fach-)Lehrer/in erfahren, die eigene Rolle klären; forschend lernen – sich mit einer neugierig machenden Frage im schulischen Kontext theorie- und empiriebasiert auseinandersetzen.
Lernergebnis Universitärer Teil:
Verbindungen zwischen Theorie und Praxis herstellen; Schulwirklichkeit erleben und kritisch analysieren; die eigene Rolle klären; die Bedeutung einer forschenden Haltung für die professionelle Weiterentwicklung und den Umgang mit herausfordernden Situationen in der Schule erkennen.
Inhalte Schulischer Teil:
Unterrichtsbesuche im Ausmaß von mindestens acht Unterrichtsstunden in jedem Studienfach, Vor- und Nachbesprechung der Unterrichtsbesuche; selbstständige Unterrichtsarbeit allein und im Teamteaching im Ausmaß von mindestens zehn Unterrichtsstunden pro Studienfach, davon mindestens drei in aufeinander folgenden Einheiten, Planung und Durchführung eines Forschungsprojekts, mind. fünf Stunden Teilnahme am Schulleben.
Inhalte Universitärer Teil:
Vorbereitung und Begleitung des schulischen Praktikums; theoriegeleitete Analyse und Reflexion der Praxiserfahrungen; thematische Schwerpunktsetzung in Absprache mit den Studierenden; Planung und Durchführung eines Forschungsprojektes, Erstellen eines Forschungsfortschrittberichts.
Methode Schulischer Teil:
Durch ausgebildete Betreuungslehrpersonen angeleitetes und begleitetes Praktikum an einer AHS oder B(M)HS in Tirol, Vorarlberg oder Südtirol in einer Gruppe von höchstens vier Studierenden.
Methode Universitärer Teil:
Lektüre, Vorträge, Diskussionen, Präsentationen, Unterrichtssimulationen und Videoanalyse, Fallanalysen und kollegiale Beratung, Partner- und Gruppenarbeiten, Projektarbeit, Lernlandschaft, reflexives Schreiben.
Prüfungsmodus Schulischer Teil:
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter. Bewertung nach einer zweistufigen Skala: mit Erfolg bestanden/ nicht bestanden. Voraussetzung für das erfolgreiche Absolvieren der Lehrveranstaltung sind die von der Betreuungslehrperson bestätigten Leistungen im Praktikumspass.
Prüfungsmodus Universitärer Teil:
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter. Bewertung nach einer zweistufigen Skala: mit Erfolg bestanden/ nicht bestanden.
Abschluss des Basispraktikums