627791 Basiswissen Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (Vorarlberg)
Wintersemester 2018/2019 | Stand: 21.01.2019 | LV auf Merkliste setzenGrundlegende Kenntnisse der theoretischen Grundlagen der Geschichts- und Politikdidaktik.
Kenntnis aktueller Kompetenzmodelle, geschichts- und politikdidaktischer Unterrichtsprinzipien sowie von Lehrplänen.
Einführung in die Literatur und die Theorie der Geschichts- und Politikdidaktik, der Methodik und der Praxis des Unterrichts;
Überblick über aktuelle Kompetenzmodelle und Unterrichtsprinzipien sowie zu Basiskonzepten; Überblick über Lehrpläne und deren Interpretation in Lernmedien (Schulbücher und sonstige Publikationen); Diskussion der Rolle von Medien in der Geschichts- und Politikdidaktik; Einblick in Forschungsansätze (Methoden und Ziele) der Geschichts- und Politikdidaktik.
Vortrag, Diskussion der Prüfungsliteratur.
Schriftliche Klausur.
Deile, Lars: Didaktik der Geschichte, in: Docupedia-Zeitgeschichte, 27.1.2014, http://docupedia.de/zg/Didaktik_der_Geschichte?oldid=106222.
Gautschi, Peter: Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise, Schwalbach/Ts. 2009.
Hellmuth, Thomas/Klepp, Cornelia: Politische Bildung. Geschichte – Modelle – Praxisbeispiele, Wien/Köln/Weimar 2010.
Kühberger, Christoph: History Education Reserch in Austria, in: Köster, Manuel/Thünemann, Holger/Meik Zülsdorf-Kersting (Hrsg.): Researching History Education. International Perspectives and Disciplinary Traditions (Geschichtsunterricht erforschen 4), Schwalbach/Ts. 2014, S. 150–169.
Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherung für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, 3. überarbeitete und erweiterte Auflage, Wien 2015.
Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, 10., aktualisierten und erweiterte Auflage, Seelze 2012.
- Fakultät für LehrerInnenbildung