640154 UE Dokumentation und Interpretation II: Georgien
Sommersemester 2024 | Stand: 27.02.2024 | LV auf Merkliste setzen640154
UE Dokumentation und Interpretation II: Georgien
UE 1
2,5
Block
jährlich
Englisch
Erwerb der fachlichen Kompetenz, der Grabungsleitung zu assistieren und Teilaspekte der wissenschaftlichen Dokumentation und Ausarbeitung der archäologischen Befunde und Funde eigenverantwortlich zu übernehmen. Aneignung der Fähigkeit, die kulturhistorische Aussagekraft von archäologischen Grabungsbefunden kritisch zu bewerten
Erwerb vertiefender Kenntnisse und Erfahrung in der praktischen Befund- und Fundbearbeitung sowie der wissenschaftlichen Aufarbeitung kleinerer Fundinventare und Befundzusammenhänge
Übungen am Fundmaterial
schriftliche Prüfung
wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen
siehe Termine
Frühjahr 2024, Georgien
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 6 - Sauberes Wasser und Sanitärversorgung: Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle gewährleisten
- SDG 14 - Leben unter Wasser: Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen
- SDG 15 - Leben an Land: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen