710809 PR Physikalisch-Chemisches Praktikum für LA, 2 Gruppen

Sommersemester 2024 | Stand: 23.02.2024 LV auf Merkliste setzen
710809
PR Physikalisch-Chemisches Praktikum für LA, 2 Gruppen
PR 4
5
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden beherrschen grundlegende experimentelle Methoden der Physikalischen Chemie. Die Studierenden erwerben im „Physikalisch-chemischen Praktikum I“ fachübergreifende Schlüsselkompetenzen in Teamfähigkeit sowie mündlicher und schriftlicher Kommunikationsfähigkeit.

Grundlagen physikalisch-chemischer Messtechnik: Massen-, Temperatur- und Druckmesstechnik, Vakuumerzeugung, Auswertung von Messdaten und Messunsicherheit, Kurvenanpassung; z.B. Messung von Reaktionswäremen, elektrolytischer Leitfähigkeit und Molmassen, Phasengleichgewichte fest-flüssig und flüssig-gasförmig

Praktikum

immanent

Skript über die Grundlagen, Experiment-Anleitungen und weitere Informationen im eCampus/OLAT.

Anmeldung bis Mitte Februar. Die Skriptinhalte werden voraussichtlich Ende April/Anfang Mai (online) geprüft.

Das Praktikum findet im Zeitraum Mai/Juni statt, pro Teilnehmer 7 Labortermine, nachmittags 12:00-18:00. Kollisionen mit anderen Lehrveranstaltungen werden soweit als möglich berücksichtigt. Darüber hinaus gehende (unvermeidbare) Termin-Kollisionen der Teilnehmer können vom 19.4.-22.4.2022 kommuniziert werden. Der Terminplan wird dann bis Anfang Mai erstellt und steht dann im OLAT.

Weitere mündliche Prüfungen erfolgen jeweils direkt im Labor JMHaus 30102 um vor der Durchführung der einzelnen Experimente.

Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Studienplan Lehramtsstudium Chemie (BA) und Lehramtsstudium Chemie (Diplom) ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin/den Lehrveranstaltungsleiter.

wird bekannt gegeben
Prfg. Ende April oder Anfang Mai, Praktikum ab Anfang/Mitte Mai, Praktikumsraum Josef-Möller-Haus 30102