715191 Mikropaläontologie (2 Gruppen)

Sommersemester 2015 | Stand: 07.07.2015 LV auf Merkliste setzen
715191
Mikropaläontologie (2 Gruppen)
VU 2
3,5
wöch.
jährlich
Deutsch
Die Teilnehmer bekommen einen Überblick über die wichtigsten Mikrofossilgruppen des alpinen Paläo- und Mesozoikums und ihre Anwendungsmöglichkeiten für geologische Fragestellungen. Ziel ist es, selbstständig Mikrofossilien identifizieren und sie für die Stratigraphie und Faziesanalyse verwenden zu können (wichtig v.a. für Studierende, die eine Masterarbeit im Bereich Sedimentgeologie / Stratigraphie erwägen)
Skelettmorphologie, Taxonomie, Evolution, Ökologie und Lebensweise von Palynomorphen (Acritarchen, Dinoflagellaten), Coccolithophoriden, Diatomeen, Chitinozoen, Calpionelliden, Kalkalgen, Radiolarien, Foraminiferen, Ostrakoden, Conodonten.
Neben der theoretischen Beschreibung werden praktische Übungen am Binokular und am Rasterelektronenmikroskop durchgeführt.
schriftliche Prüfung

Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.

03.03.2015
VO Di 10:15 - 11:00 Schausammlung, Ü 11:15 - 12:45 MikroskopierR Beginn Do 5.3.2015 14-ig, Schausammlung/Mikroskopierraum