847202 EP Entwerfen 2
Wintersemester 2018/2019 | Stand: 12.09.2018 | LV auf Merkliste setzenArchitektonische Aufgaben zur Entwicklung des Entwurfsprozesses und Schulung der persönlichen kreativen Fähigkeit; Entwerfen als komplexen Entscheidungsprozess verstehen lernen, Integration entwurfsrelevanter äußerer Einflussfaktoren. Grundlegende entwerferische und kreative Fähigkeiten unter Berücksichtigung von Aspekten der Gebäudelehre; Befähigung zur Entwicklung, Darstellung und Präsentation eines Projekts.
THE SPACE BEYOND |--> DER RAUM DAHINTER
Gruppe KH. Machat
Jeder Raum hat seine Begrenzungen.
ABER: Hinter
der Wand/ dem Fenster/ dem Zaun/ dem Bergrücken/ dem Display/ dem Social-Media-Interface
geht es doch weiter, oder? Welche Räume finden sich da und wie werden deren Grenzen bestimmt? Was ist ihre Dimension? Wie wirken sie?
Raum ist endlos: Es gibt immer ein dahinter. Räume unterschiedlicher Eigenschaften überlagern sich und durchstoßen Raumbarrieren. Oder es entstehen neue solcher Räume, durch eine Art Schutzgebilde.
Das werden wir erforschen im Entwerfen, in einem ganz konkreten Projekt.
Im Schaffen eines Architekten ist das Entwerfen wohl die Disziplin mit dem höchsten Grad an Komplexität. Der Entwurf ist das Ergebnis einer kreativen Auseinandersetzung. Diese hat einerseits den Anspruch, funktionelle Vorgaben technisch baubar umzusetzen und trägt gleichzeitig die Verantwortung der kontextuellen Einfügung in ihr gebautes oder auch unbebautes Umfeld. Die Auseinandersetzung mit dem Kontext ist für den Architekten eine kritische interpretative, eine Fortsetzung kulturellen Erbgutes.
Durch die dem Entwerfen zugeordnete Raumgestaltung soll der angehende Architekt die den Kontext prägenden Parameter erkennen, um diese im eigenen Entwurf kritisch interpretieren zu können. Dies geschieht durch Analysieren von bestehenden, mit der gestellten Entwurfsaufgabe ähnlichen Raumsituationen und der von „Meistern“ für diese realisierten Entwürfe.
Der Entwurf entsteht durch die Darlegung des Konzeptes in Form von Skizzen und Arbeitsmodellen, um dann im Laufe der Korrekturgespräche allmählich verfeinert zu werden und am Semesterende mit den für die Aussage des Entwurfes abgestimmten Darstellungsmittel präsentiert zu werden.
Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.
Positiv beurteiltes Modul B07 "Entwerfen 1" .
Anmeldungen zu den Entwerfen-Lehrveranstaltungen E2, E4 und M2:
Die Entwerfen-Präsentationen finden am Mittwoch, den 3.10.2018 im UG Foyer Architektur statt.
Die Anmeldungen zu den Entwerfen-Lehrveranstaltungen erfolgen online am 4.10.2018.
Es können maximal 3 Präferenzen zu einer Entwerfen-Lehrveranstaltung gesetzt werden. Die Zuteilung zu den Lehrveranstaltungen erfolgt am 5.10.2018.
Bitte beachten Sie, dass E2 und E3 nicht am selben Studio absolviert werden können.