847371 SE Idee und Verwirklichung
Wintersemester 2018/2019 | Stand: 23.10.2018 | LV auf Merkliste setzenChristoph Müller Christoph Müller
Dipl.-Ing. Dr. Robert Neumayr-Beelitz, MA Dipl.-Ing. Dr. Robert Neumayr-Beelitz, MA
Univ.-Prof. Mag. Stefan Rutzinger Univ.-Prof. Mag. Stefan Rutzinger, +43 512 507 64206
Univ.-Prof. Mag. Kristina Schinegger Univ.-Prof. Mag. Kristina Schinegger, +43 512 507 64200
Gewinn von Kenntnissen und Erfahrung in der Entwicklung räumlich und geometrisch komplexer Formen einer aktuellen, poetischen Architektur innerhalb eines festgelegten konzeptionellen und teleologischen Rahmens, sowie deren Durcharbeitung und Differnzierung als Synthese von Form, Konstruktion, architektonischer Qualität und funktionaler Leistungsfähigkeit (performance criteria).
In enger Zusammenarbeit mit der LV Prozesse der Formfindung wird die LV mit experimentelle digitalen Methoden untersuchen, wie mit dreidimensionalen modul-basierten Komponenten in unterschiedlichen Massstäben komplexe performative räumliche Strukturen entwickelt werden können, die als Systeme oder Subsysteme von Gebäuden oder Gebäudeteilen operieren können, wie z.B. Tragsysteme, Strukturen, Ornamentation und Oberflächenartikulationen, Fassadensysteme, Infrastruktur oder Erschließungssysteme.
Basierend auf der Enwicklung komplexer dreidimensionaler skalierbarer Komponenten, die auf ihr performatives Potential hin untersucht werden und algorithmischen Entwurfsstrategien werden Studierende in Gruppen verschiedene Gebäudesysteme oder -subsysteme entwickeln und auf ihre Leistungsfähigkeit hin testen und optimieren.
Bewertung laufender Zwischenschritte, Milestones (z.B.midterm reviews) bzw. der Endabgabe. Bewertung der Qualität der Abgabe einer Dokumentation (schriftlich und/oder digital) der Untersuchungen in vorgegebenem Rahmen, Bewertung der Qualität der theoretischen Untersuchungen bzw. der physischen/digitalen Modelluntersuchungen, bei Gruppenarbeiten: Art, Umfang und Qualität der Einbringung in die Gruppenarbeit.
Wird vom Lehrveranstaltungsleiter themenspezifisch für jede Gruppe festgelegt und im Verlauf des Seminars bekannt gegeben.
Die LV Idee und Verwirklichung kann nur gemeinsam mit der LV Prozesse der Formfindung als MODUL "Methoden & Prozesse" absolviert werden.
Eine gesonderte Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung ist nicht nötig.
Am 9.10.2018 findet um 11:00 Uhr die Einführung statt, Termine finden in Abstimmung mit der LV Prozesse der Formfindung jeweils Dienstags statt.