891101 SE Forschungskolleg 1
Wintersemester 2018/2019 | Stand: 26.11.2018 | LV auf Merkliste setzenSelbstorganisiertes Lernen - Die Studierenden erschließen unter didaktischer Anleitung und unter Einbindung von ExpertInnenmeinungen bzw. Expe rtisen spezifische architektonische Fragestellungen mit wissenschaftlichen Methoden. Sie verfügen über spezialisierte Fertigkeiten und Arbeitstechniken einschließlich Synthese und Evaluierung zur Lösung zentraler Fragestellungen der eigenen originären Forschung und zur Neudefinition vorhandener Kenntnisse.
Im Seminar werden vor allem historische und theoretische Methoden vorgestellt, die für eine Dissertation oder eine wissenschaftliche Arbeit im Fach Architektur, Architekturgeschichte oder Architekturtheorie relevant sind. Schwerpunkt gilt der Diskussion von Methoden und Theorien der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, die die überlieferten Modelle erweitern oder sie in Frage stellen: Strukturalismus, Gedächtniswissenschaften, Dekonstruktivismus, Neo-Marxismus, Kritische Theorie, Historismus-Streit. Das Seminar gliedert sich in Vorlesungen über die verschiedenen Methoden sowie in Workshops über konkrete Arbeiten der TeilnehmerInnen und deren Ansätze.
Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und/oder mündlichen Beiträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen.
The Foreword and chapter Quantum Literacy in the book: Information and Mathematics in the Philosophy of Michel Serres (Bloomsbury, 2019).
Preparations for the course:
- Reading the Foreword and chapter Quantum Literacy beforehand. Prepare questions pertaining to the understanding of the text.
- Code/Play with the text, prepare for the discussion:
a) extract lines of thinking you are interested in,
b) think about the "symmetry spaces" of those lines: what would it entail to formulate their negative? to multiply their positives? to subtract part of it? to add more aspects to it?,
c) think about making proposals of such symmetry-play that you could lay out for discussion.
Schedule:
Day 1: 09.30 - 18.00
9.30 - 10.00 Welcome, short introduction round
10.00-12.00 Lecture Vera Bühlmann (15-30 people, 60 mim, Q&A)
12.00-14.00 Lunch, Coffee
14.00-16.00 Discussion of Readings part I
16.00-16.30 Coffee
16.30-18.00 Discussion of Readings part II
Day 2: 10.00 - 17.30
09.30-12.30 Presentation and discussion of 3 PHD works by current faculty students
12.30-14.00 Lunch
14.00-16.00 Presentation and discussion of 2 PHD works by current faculty students
16.00-16.30 Coffee
16.30-17.30 Presentation and discussion of 1 PHD work by a current faculty student