919006 PR Umgang mit professionsspezifischen Herausforderungen des Berufsfelds Schule - Schulpraktikum I Gruppe 8
Sommersemester 2024 | Stand: 17.11.2023 | LV auf Merkliste setzenE Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten
919006
919002P20E
(Kirchliche Pädagogische Hochschule - Edith Stein)
(Kirchliche Pädagogische Hochschule - Edith Stein)
PR Umgang mit professionsspezifischen Herausforderungen des Berufsfelds Schule - Schulpraktikum I Gruppe 8
PR 2
3,5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Anwendung der im Rahmen der VO und des PS „Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson“ erworbenen Kenntnisse, vertiefte Auseinandersetzung mit Herausforderungen des Lehrberufs und Entwicklung von professionsspezifischen Handlungskompetenzen, Vernetzung der theoretischen Kenntnisse mit schulpraktischen Erfahrungen; Wechsel von der Schülerinnen- und Schülerperspektive zur Lehrerinnen- und Lehrerperspektive.
Schulpraktikum: Wechsel von der Schülerinnen- und Schülerperspektive zur Lehrerinnen- und Lehrerperspektive; Hospitationen und Unterrichtsbeobachtungen; Unterrichtsassistenz, Lehrübungen; Teilnahme am Schulleben; Durchführung eines Projekts forschenden Lernens.
Lehrveranstaltung: Die Lehrveranstaltung basiert auf Erfahrungen aus dem Schulpraktikum 1. Reflexion des Schulpraktikums I und der Berufswegentscheidung, Vorstellung und Diskussion der Projektarbeiten, vertiefende Auseinandersetzung mit professionsspezifischen Herausforderungen in Form von Vorbereitung, Gestaltung und Durchführung einer Gruppenpräsentation unter Berücksichtigung heterogener Lerngruppen und inklusiver Lernszenarien.
Praktikumsarbeit an einer Schule in Tirol, Vorarlberg oder Südtirol; eigenständige Forschungstätigkeit; Reflexion des Schulpraktikums I sowie dabei erlebter professionsspezifischer Herausforderungen im Berufsfeld Schule und wissenschaftliche/theoriebasierte Auseinandersetzung mit diesen Herausforderungen
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter. Basis für die Beurteilung ist der Praktikumspass sowie mündliche, schriftliche und praktische Leistungen im universitären Teil der Lehrveranstaltung.
Helmke, A. (2013). Individualisierung: Hintergrund, Missverständnisse, Perspektiven. In Pädagogik 2/13, 34-37.
Schratz, Michael; Schrittesser, Ilse; Forthuber, Peter; Pahr, Gerhard; Paseka, Angelika; Seel, Andrea (2008): Domänen von Lehrer/innen/professionalität – Rahmen einer kompetenzorientierten Lehrer/innen/bildung. In: Kraler, Christian; Schratz, Michael (Hg.): Wissen erwerben, Kompetenzen entwickeln. Modelle zur kompetenzorientierten Lehrerbildung. Münster: Waxmann, S. 123-137.
- Fakultät für LehrerInnenbildung