919012 SE Unterstützte Kommunikation

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 06.05.2024 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

919012
919992I30N
(Kirchliche Pädagogische Hochschule - Edith Stein)
SE Unterstützte Kommunikation
SE 2
2
keine Angabe
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Deutsch
- Unterstützende Kommunikationshilfen kennen, auswählen, begründen und anwenden können - diagnostische Einschätzungen im Sinne einer inklusiven Diagnostik kennen und umsetzen - Kooperationspartner:innen kennen
Kommuniaktion ist ein menschliches Grundbedürfnis und subjektiv für Lebensqualität von entscheidender Bedeutung. Kommunikation ist eine wesentliche Bedingung für soziale Partizipation und Selbstbestimmung und Grundlage der Entwicklung (Wilken 2018). Mit Unterstützter Kommunikation werden pädagogische (und therapeutische) Hilfen bezeichnet, die Personen ohne oder mit eingeschränkter Lautsprache zur Verständigung angeboten werden. In diesem Seminar wird das Konzept der Unterstützten Kommunikation mit dem Fokus auf inklusive Pädagogik vorgestellt. Es wird ein Überblick über alternative und ergänzende Kommunkiationshilfen und Unterstützungsmöglichkeiten im Unterricht geboten - basierend auf dem wissenschaftlichen Hintergrund von verschiedenen Sprachentwicklungsmodellen. Das Seminar trägt dazu bei, Kooperationen und Netzwerke kennen zu lernen. Schwerpunkte sind: 1) Bildunterstütze Kommunikation 2) Modelling 3) Basale Kommunikation mit Personen mit schwerer Beeinträchtigung 4) Gebärdenunterstützung
Schriftliche Arbeitsaufträge und Seminar-, Materialpräsentation
Beurteilung der schriftlichen Arbeitsauftrage sowie der Seminar-, Materialpräsentation
Adam, Heidemarie (2000): Mit Gebärden und Bildsymbolen kommunizieren. Würzburg: Edition Bentheim (3. Auflage). Boenisch, Jens/Sachse, Stephanie (Hrsg.) (2020): Kompendium Unterstützte Kommunikation. Stuttgart: Kohlhammer. Braun, U. (2020). Entwicklung der Unterstützten Kommunikation in Deutschland – eine systematische Einführung. In Boenisch, J.& Sachse St. ,Kompendium Unterstützte Kommunikation. Kohlhammer Flieger, Petra/Müller, Claudia (Hrsg.) (2016): Basale Lernbedürfnisse im inklusiven Unterricht. Ein Praxisbericht aus der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag. Laubenstein, Désirée/Lamers, Wolfgang/Heinen, Norbert (Hrsg.) (2006): Basale Stimulation. Kritisch-konstruktiv. Dortmund: Verlag Selbstbestimmtes Leben. Mohr, Lars/Zündel, Matthias/Fröhlich, Andreas (Hrsg.) (2019): Basale Stimulation. Das Handbuch. Bern: Hogrefe Verlag. Scholz, M. & Stegkemper, J. (2022): Unterstützte Kommunikation: Grundfragen und Strategien. München: Ernst Reinhardt Wilken, Etta (Hrsg.) (2018): Unterstützte Kommunikation. Eine Einführung in Theorie und Praxis. Stuttgart: Kohlhammer Verlag (5. Auflage).
Keine über die einschlägigen Inhalte des BA-Studiums hinausgehende Voraussetzungen.
Gruppe Anmeldefrist
919012-1 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 Zur LV anmelden
Externer Gruppenname (Kirchliche Pädagogische Hochschule - Edith Stein):
Standardgruppe
Hölzl C.