919021 PR Fachpraktikum (Gruppe 1)

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 06.05.2024 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

919021
919206D716
(Kirchliche Pädagogische Hochschule - Edith Stein)
PR Fachpraktikum (Gruppe 1)
PR 1
5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Kenntnisse der Unterrichtsbeobachtung, der Analyse und Bewertung sowie der Planung und Umsetzung von Unterrichtseinheiten unter Berücksichtigung der Lerngruppenspezifik (in Hinblick auf Altersstufe, Gender, soziale kulturelle Hintergründe); Reflexion eigener und fremder Lehrleistung; Kompetenz, fachdidaktische Frage- und Problemstellungen in Kenntnis des aktuellen wissenschaftlichen Diskurses unter Anleitung zu erkennen, zu analysieren und zu modifizieren.
Praxiserfahrung in der Schule: Beobachtung, Planung, Durchführung und Reflexion von Deutschunterricht; nach Möglichkeit Teilnahme an Projekten, pädagogischen Konferenzen und anderen Schulveranstaltungen; begleitende Lehrveranstaltung zur Reflexion des Praktikums.
Erfahrungsorientierte Reflexion aktueller Unterrichtssettings sowie Erörterung themenspezifischen, praxisrelevanter Themenstellungen.
LV mit immanentem Prüfungscharakter. 100 % Anwesenheit, eine Unterschreitung um 25 % ist mit Begründung (bspw. Erkrankung) in Absprache mit den jeweiligen Dozent*innen möglich. Beurteilung: Mit Erfolg teilgenommen
Baurmann, Jürgen; Kammler, Clemens; Müller, Astrid (Hg.) (2017): Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung. 1. Auflage. Seelze: Klett/Kallmeyer (Reihe Praxis Deutsch). Gailberger, Steffen; Wietzke, Frauke (Hg.) (2013): Handbuch kompetenzorientierter Deutschunterricht. Weinheim: Beltz (Pädagogik 2013). Online verfügbar unter http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407293060. Baurmann, Jürgen; Brand, Tilman von; Menzel, Wolfgang; Spinner, Kaspar H. (2017): Methoden im Deutschunterricht. Exemplarische Lernwege für die Sekundarstufen I und II. 3. Auflage. Seelze: Klett/Kallmeyer (Praxis Deutsch). Brand, Tilman von (2016): Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. 5. Auflage; unveränderter Nachdruck der 4., aktualisierten und erweiterten Auflage 2015. Seelze: Klett | Kallmeyer.
Basale Kenntnisse über Konzepte und Modelle der Unterrichtsbeobachtung und Unterrichtsplanung; fachdidaktische und fachliche Kenntnisse lt. Studienplan;