919965 Professionelles Selbstverständnis und berufliche (Weiter-)entwicklung

Wintersemester 2018/2019 | Stand: 24.09.2018 LV auf Merkliste setzen
919965
Professionelles Selbstverständnis und berufliche (Weiter-)entwicklung
PS 2
3
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden sind sich ihrer Rolle und ihrer Funktion im System „Schule“ und in der Beziehung zu ihren Schülerinnen und Schülern bewusst und können ihr pädagogisch-professionelles Handeln vor dem Hintergrund ihrer eigenen (Lern-) Erfahrungen reflektieren. Sie wissen um ihre Kompetenzen und entwickeln Ideen der professionellen Weiterentwicklung in Studium und Beruf.

Im Seminar werden Modelle der pädagogischen Professionalität vorgestellt und diskutiert. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Bedeutung von Professionalität im Kontext inklusiver Bildung. Das eigene Verständnis von inklusiver Bildung und Erziehung sowie das eigene Professionsverständnis als angehende LehrerInnen im Spannungsfeld zwischen Inklusion und Exklusion werden formuliert und diskutiert, dabei spielen auch persönliche Erfahrungen innerhalb dieses Spannungsfeldes und eigene (Lern-) Erfahrungen eine wichtige Rolle. Bisherige akademische Lernfortschritte werden evaluiert und Zukunftsperspektiven für das Studium und den beruflichen Werdegang entwickelt.

Baumert, J. & Kuntert, M. (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Online unter: (http://www.schulentwicklung.bayern.de/unterfranken/userfiles/SETag2010/Baumert.pdf) (Stand: 18.09.2018)

Braun, U. (2014). Inklusion vollzieht sich nicht von selbst. In Höhle, G. (Hrsg.) Was sind gute Lehrerinnen und Lehrer? Immenhausen bei Kassel: PROLOG-VERLAG, 66-76.

Nolle, T. (2014). Eignungsmerkmale für den Lehrerberuf. Auf der Suche nach personalen Voraussetzungen für professionelle Kompetenz. In Höhle, G. (Hrsg.) Was sind gute Lehrerinnen und Lehrer? Immenhausen bei Kassel: PROLOG-VERLAG, 66-76.

Oevermann, U. (2008) Profession contra Organisation? Strukturtheoretische Perspektiven zum Verhältnis von Organisation und Profession in der Schule. In Helsper, W., Busse, S., Hummrich, M. & Kramer, R.-T. (Hrsg.) Pädagogische Professionalität in Organisationen. Wiesbaden: VS, 55-79.

Ostermann, E. (2015). LehrerIn werden im Spannungsfeld subjektiver Erwartungen und objektiver Ausbildungsanforderungen - Professionsspezifische Entwicklungsaufgaben für Lehramtsstudierende. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Riegert, J. (2012). Sonderpädagogische Professionalität im Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten an Schulen mit dem Förderschwerpunkt ‚Geistige Entwicklung’. Online unter: (https://edoc.hu-berlin.de/bitstream/handle/18452/17354/riegert.pdf?sequence=1) (Stand: 18.9.2018)

siehe Termine