920002 PS Partizipative Schulkultur

Sommersemester 2024 | Stand: 03.01.2024 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

920002
722BIP02CA
(Pädagogische Hochschule Tirol)
PS Partizipative Schulkultur
PS 2
3
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
- Entwicklung eines Verständnisses für Partizipation als handlungsleitendes Prinzip - Kennenlernen demokratisch-inklusiver Schulkultur- und Unterrichtsprinzipien - Reflexion der eigenen vorurteilsbewussten Haltung - Berücksichtigung und Einbindung des gesamten Schulumfelds
In diesem Seminar entwickeln Sie in Verständnis für sich als professionell Handelnde in Bezug auf die Umsetzung von Partizipation im inklusiven Setting. Sie reflektieren ihre eigene Haltung und Vorurteile mittels ausgewählter Methoden und lernen Prinzipien einer demokratisch-inklusiven Schulkultur kennen und bewerten diese.
Impulsvorträge, Gruppenarbeit, Literaturstudien, Präsentationen, ausgewählte Videobeispiele mit Reflexionsaufgaben
Lehrveranstaltung mit immanenten Prüfungscharakter. Grundlage der Bewertung sind mündliche, schriftliche und praktische Leistungen.
Wagner, P. (2022). Handbuch Inklusion. Herder Sturm, T. (2016). Lehrbuch Heterogenität in der Schule. utb. Müller, K. & Gingelmaier, S. (2018). Kontroverse Inklusion. Ansprüche, Umsetzungen und Widersprüche in der Schulpädagogik. Beltz Foitzik, A., Holland-Cunz, M., & Riecke, C. (2018). Praxisbuch Diskriminierungskritische Schule. Julius Beltz