920002 PS Partizipative Schulkultur
Sommersemester 2024 | Stand: 03.01.2024 | LV auf Merkliste setzenE Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten
920002
722BIP02CA
(Pädagogische Hochschule Tirol)
(Pädagogische Hochschule Tirol)
PS Partizipative Schulkultur
PS 2
3
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
- Entwicklung eines Verständnisses für Partizipation als handlungsleitendes Prinzip
- Kennenlernen demokratisch-inklusiver Schulkultur- und Unterrichtsprinzipien
- Reflexion der eigenen vorurteilsbewussten Haltung
- Berücksichtigung und Einbindung des gesamten Schulumfelds
In diesem Seminar entwickeln Sie in Verständnis für sich als professionell Handelnde in Bezug auf die Umsetzung von Partizipation im inklusiven Setting.
Sie reflektieren ihre eigene Haltung und Vorurteile mittels ausgewählter Methoden und lernen Prinzipien einer demokratisch-inklusiven Schulkultur kennen und bewerten diese.
Impulsvorträge, Gruppenarbeit, Literaturstudien, Präsentationen, ausgewählte Videobeispiele mit Reflexionsaufgaben
Lehrveranstaltung mit immanenten Prüfungscharakter.
Grundlage der Bewertung sind mündliche, schriftliche und praktische Leistungen.
Wagner, P. (2022). Handbuch Inklusion. Herder
Sturm, T. (2016). Lehrbuch Heterogenität in der Schule. utb.
Müller, K. & Gingelmaier, S. (2018). Kontroverse Inklusion. Ansprüche, Umsetzungen und Widersprüche in der Schulpädagogik. Beltz
Foitzik, A., Holland-Cunz, M., & Riecke, C. (2018). Praxisbuch Diskriminierungskritische Schule. Julius Beltz
- Fakultät für LehrerInnenbildung