920005 PR Forschung im Bereich formaler Bildung und Schulpraktikum IV (Gruppe 4)

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 06.05.2024 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

920005
722MBW01CA
(Pädagogische Hochschule Tirol)
PR Forschung im Bereich formaler Bildung und Schulpraktikum IV (Gruppe 4)
PR 3
7,5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Die Absolventinnen und Absolventen kennen aktuelle Forschungsbefunde, Entwicklungen und wissenschaftstheoretisch-paradigmatische Grundlagen in den Bereichen Schulentwicklung, Lernforschung, Lehrer*innenbildung und Professionalisierung. Sie können Erkenntnisse aus diesen Bereichen forschungsbezogen in verschiedenen Schulsettings unter Berücksichtigung aktueller Literatur eigenständig planen, durchführen und evaluieren. Sie können diese theoriegeleitet analysieren, reflektieren, kritisch hinterfragen und konkret fallbezogene Handlungsoptionen für die Berufspraxis entwerfen und umsetzen – insbesondere Fragestellungen zum Themenspektrum der organisationalen Entwicklung im Schul- und Bildungssystem (curriculare, monetäre und juristische Steuerungsprozesse im Bildungssystem, Personalmanagement, Schulraumplanungsprozesse, Ertragsrechnung von Schulen). Die Absolventinnen und Absolventen reflektieren ihre Erfahrungen aus dem Feld Schule als Bildungsinstitution vor dem Hintergrund aktueller theoretischer Konzepte zur Professionalisierung pädagogischer Berufe. Sie nehmen sich selbst als professionell handelnde Pädagog*innen wahr, die Mitglieder einer Professional Community pädagogischer Akteure sind. Basierend auf diesen Erkenntnissen sind die Absolvent*innen in der Lage, Lernprozesse in institutionalisierten Lernsituationen theoriegeleitet basierend auf den aktuellen Forschungsbefunden zu analysieren, planen, umzusetzen und kritisch zu evaluieren. Die Absolvent*innen kennen wissenschaftstheoretische, bildungspolitische und bildungstheoretische Grundlagen und Innovationen im eigenen Bildungssystem und haben einen Überblick über internationale Perspektiven und Entwicklungen zu Fragen von Bildung, Schule und Unterricht.
Die Lehrveranstaltung besteht aus einem universitären und einem (forschungs-)praktischen Teil an einer Bildungsinstitution (Grundschule, Neue Mittelschule (NMS), Polytechnische Schule (PTS), Allgemeinbildende Höhere Schule (AHS), Berufsbildende Mittlere und Höhere Schule (BMHS), Berufsschule ...). Die Schwerpunkte des universitären Teils der Lehrveranstaltung liegen auf einer wissenschafts-theoretischen und methodologischen Vertiefung der Schul- und Unterrichtsforschung sowie der Lehr- und Lernforschung anhand aktueller Forschungszugänge und Forschungsprojekte. Es werden unterschiedliche Forschungsmethoden vorgestellt und zentrale Methoden mit Blick auf eigene Forschungstätigkeiten vertieft. Darauf basierend unterstützt die Lehrveranstaltung die Konzeption, Planung und Durchführung eines eigenen Forschungsprojekts. Im Diskurs mit aktuellen bildungswissenschaftlichen Theorien und Forschungsergebnissen erfolgt weiterführende Theorieentwicklung. Der schulbezogene Teil beinhaltet die Konzeption, Planung und Durchführung eines eigenständigen Projekts aus den Bereichen schulbezogener Organisations-, Personal- oder Unterrichtsforschung. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Forschungen zur organisationalen Rahmung, Einbettung und Steuerung pädagogischen Handelns.
Gruppe Anmeldefrist
920005-1 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 zur Anmeldung (Präferenzsystem) Hilfe
Externer Gruppenname (Pädagogische Hochschule Tirol):
M_BW_2_4
Stuke T.