920010 PS Entwicklung und Reflexion von Forschungsfragen zur Inklusiven Pädagogik

Sommersemester 2024 | Stand: 03.01.2024 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

920010
726BIP09BA
(Pädagogische Hochschule Tirol)
PS Entwicklung und Reflexion von Forschungsfragen zur Inklusiven Pädagogik
PS 2
3
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Die Absolventinnen und Absolventen  verfügen über Kenntnisse zentraler Forschungsfragen, spezifischer Referenztheorien, wissenschaftlicher Paradigmen, methodischer Vorgehensweisen und Befunde der Inklusiven Pädagogik und bauen eine reflexive Wissens- und Praxishaltung auf;  sind imstande, Forschungsansätze und -ergebnisse einzuordnen, kritisch zu reflektieren und eigene Fragestellungen abzuleiten;  sind methodologisch und thematisch auf die Bachelorarbeit vorbereitet.
Entwicklung und Bearbeitung weiterführender Fragen zum Umgang mit Heterogenität in der Schule in Anlehnung an die eigenen schulisch-praktischen Erfahrungen und unter Berücksichtigung der aktuellen Forschung aus dem Bereich der Inklusiven Pädagogik; methodologisch-methodische und begrifflich- theoretische Auseinandersetzung mit ausgewählten Studien und ihren Ergebnissen; kollegialer Austausch und Reflexion der selbst bevorzugten Fragestellungen und Zugänge sowie der dahinterstehenden „teacher beliefs“.
Aeppli, J./Gasser, L./Gutzwiller, E./ Tettenborn Schärer, A. (2014). Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften. 3. Auflage. München. Verlag Julius Klinkhardt. Fasching, H., Fülöp, A. E. (2017). Inklusion im Übergang von der Schule in den Beruf in Österreich –Rechtliche, politische und institutionelle Rahmenbedingungen. Feyerer, E. (2013). Inklusive Regionen in Österreich: Bildungspolitische Rahmenbedingungen zur Umsetzung der UN-Konvention. Köpfer, A.; Powell,J. ; Zahnd, R. (Hrsg.). (2021). Handbuch Inklusion international. Globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung / International Handbook of Inclusive Education. Global,National and Local Perspectives. Verlag Barbara Budrich. Roos, M. / Leutwyler, B. (2017). Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium. 2. überarb. Aufl. Bern: Hogrefe Schimek, B.; Kremsner, G.; Proyer, M.; Grubich, R.; Paudel, F. & Grubich-Müller, R. (Hrsg.). (2022). Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Klinkhardt Verlag. Voss, R. (2020). Wissenschaftliches Arbeiten. ... leicht verständlich! 7. Auflage. Bad Heilbrunn. UVK Verlag.