920047 PS Entwicklung, Planung und Reflexion von Physikunterricht
Sommersemester 2024 | Stand: 05.11.2024 | LV auf Merkliste setzenE Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten
920047
724BPH13BA
(Pädagogische Hochschule Tirol)
(Pädagogische Hochschule Tirol)
PS Entwicklung, Planung und Reflexion von Physikunterricht
PS 2
2,5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Die Absolventinnen und Absolventen können Unterrichtseinheiten unter Berücksichtigung von Kernideen und langfristiger Ziele planen und gestalten. Dabei sind sie in der Lage, passende Unterrichtsmethoden auf Basis einer didaktischen Analyse insbesondere im Hinblick auf Differenzierung im Unterricht auszuwählen. Sie können das eigene unterrichtliche Handeln bei der Gegenüberstellung von Planungen und Zielen zu Unterrichtsverläufen und Lernwirkungen analysieren und reflektieren und für zukünftigen Unterricht alternative Handlungsweisen entwickeln. Sie kennen und berücksichtigen relevante Sicherheitsmaßnahmen im Physikunterricht.
Planung und Vorbereitung von Physikunterricht unter Berücksichtigung des rückwärtigen Lerndesigns; Sachanalyse; Bedingungsanalyse; didaktische Analyse; methodische Planung; Materialquellen für den Physikunterricht; Standardsituationen im Physikunterricht (Zusammenfassen, Festigung, Arbeitsanweisungen, Gruppenarbeit einleiten, Experimente planen, durchführen und auswerten, Umgang mit „Fehlern“ etc.); Reflexion von Physikunterricht und Schlussfolgerungen
Methoden für darbietende Settings (z.B. Vortrag, Expertenmethode) und vor allem Methoden für aktivierende Settings (z.B. Brainwriting, Gutachten, Advocatus Diaboli, Diskussionsrunde etc.), die kompetenzorientiertes Lehren und Lernen fördern; es wird in verschiedenen Sozialformen (Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit) gearbeitet
prüfungsimmanent; mündliche und schriftliche Beiträge; Erfüllung der Arbeitsaufträge