920060 VU Sozialisation und Konstruktion von Geschlecht und Jugend

Sommersemester 2023 | Stand: 20.11.2023 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

920060
722MBO04CA
(Pädagogische Hochschule Tirol)
VU Sozialisation und Konstruktion von Geschlecht und Jugend
VU 1
1
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Die Absolvent:innen - vertiefen ihr fachspezifisches Wissen und sind in der Lage, den Schüler:innen adäquate Bildungsangebote zu vermitteln (abhängig von Alter und Kultur). - kennen aktuelle Forschungsergebnisse der Geschlechter- und Jugendforschung und können im Rahmen der Schulautonomie passende Konzepte entwickeln und durchführen.
Den curricularen Vorgaben entsprechend werden sozialisationstheoretische und psychologische Zugänge in Bezug auf Geschlechter- und Jugendforschung erörtert. Dies bezieht sich auf charakteristische Theorien, Forschungs-, Diagnose- und Interventionsmethoden, Forschungsergebnisse, Praxisfelder und gesellschaftliche Rahmenbedingungen. Konkrete Themen werden sein: - Abgrenzung von Kindheit und Erwachsenenalter - Entwicklungsaufgaben in der Jugend - Individuation und Identität - Selbstkonzept , Selbstwert und Identitätsentwicklung bei Jugendlichen - Geschlechtstypisierung: Bedeutsamkeit von Geschlechtsunterschieden; - Entwicklungsveränderungen im Jugendalter: physische und psychische (kognitive, emotionale, soziale) Veränderungen - Jugendstudien (Shell, Sinus Studie etc.) Weitere Themen werden bedarfsorientiert angeboten: - Entwicklungsabweichungen im Jugendalter: Essstörungen, Depression, Substanzmissbrauch und abhängigkeit, aggressives und delinquentes Verhalten - Jugend und Geschlecht in der Popkultur - Jugend und soziale Bewegungen - Jugend und Corona
Inputs wechseln mit interaktiven Diskussionen und Methoden (Gruppenarbeit; Fallbeispiele)
Immanenter Prüfungscharakter: Zu erfüllen sind zwei Arbeitsaufträge: eine schriftliche Ausarbeitung zum Thema Berufswahlentscheidung sowie eine Präsentation einer Jugendstudie
Lohaus, Arnold & Vierhaus, Marc (2019). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor. 4. Auflage. Berlin: Springer. Hurrelmann, Klaus (2022). Lebensphase Jugend. Eine Einführung in die soziaIwissenschaftliche Jugendforschung. 14., überarbeitete Auflage, Weinheim: Beltz Juventa.
abgeschlossenes Bachelorstudium der Berufsorientierung und Lebenskunde