920061 PS Integration professionsspezifischer Kompetenzen (Gruppe 14)

Sommersemester 2024 | Stand: 17.11.2023 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

920061
728BBW05BB
(Pädagogische Hochschule Tirol)
PS Integration professionsspezifischer Kompetenzen (Gruppe 14)
PS 2
2,5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Vertiefung des Verständnisses von Professionalisierung und professionellen Kernkompetenzen von Lehrpersonen; Fähigkeit, die eigene professionelle Entwicklung anhand professionstheoretischer Modelle zu analysieren und zu steuern; Weiterentwicklung von Fertigkeiten für prozessorientierte Interventionen; Fähigkeit, bildungswissenschaftliche Analyseinstrumente in komplexen schulischen Handlungssituationen anzuwenden; Vertiefung der Kenntnisse aktueller Befunde aus der Lern- und Lehrforschung, Schul- und Unterrichtsforschung und der aktuellen nationalen wie internationalen Bildungsforschung und Ausbau der Fähigkeit, diese für die Weiterentwicklung der eigenen Tätigkeit im Berufsfeld Schule zu nutzen
Rückblick und Reflexion auf den eigenen professionsbiografischen Bildungsgang (inklusive eigener Forschungstätigkeit) mit besonderem Schwerpunkt auf dem eigenen Lehrverständnis („Teaching Philosophy“ und subjektive Theorien) sowie Selbstverortung in aktuellen Professionalisierungskonzepten; Reflexion der eigenen professionellen Entwicklung vor dem Hintergrund bildungswissenschaftlicher und professionstheoretischer Konzepte und Darstellung des Entwicklungsstandes der erworbenen Kompetenzen und Formulierung von persönlichen professionsspezifischen Entwicklungszielen; Vertiefung aktueller Forschungsbefunde aus der Lern- und Lehrforschung, Schul- und Unterrichtsforschung und Bildungsforschung, insbesondere zu den Themen Migration & Mehrsprachigkeit, Gendersensibilität, soziale Ungleichheit und Inklusion; Erprobung und theoretische Aufarbeitung des Umgangs mit zentralen Herausforderungen des Lehrberufs wie den Umgang mit Belastungsmomenten und Interventionen in besonderen schulischen Situationen
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter; Grundlage der Bewertung sind mündliche (Rollenspiel, Referat, Mitarbeit, …) und schriftliche (theoretische Analyse einer Videosequenz aus dem Schulalltag, schriftliche Arbeit zur eigenen professionellen Entwicklung, …) Leistungen