920078 PR Professionalisierung als Lehrperson

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 30.04.2024 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

920078
727BEH14AB
(Pädagogische Hochschule Tirol)
PR Professionalisierung als Lehrperson
PR 2
5
Deutsch
Formulieren von Zielen und Kompetenzen Planen und Durchführen von Unterricht inklusive Lernstandsmessungen und Beurteilungen Reflexion von Unterrichtsplanung und -durchführung Erstellen einer Jahresplanung fordernde Situationen erkennen, bewerten und Lösungsstrategien entwickeln
Planung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtsbeispielen in Praxisschulen Unterrichtshospitationen Fallbeispiels aus dem eigenen Unterricht während des Fachpraktikums analysieren, lösungsorientierte Vorschläge erarbeiten
immanent;  Beschreibung eines Fallbeispiels aus dem eigenen Unterricht während des Fachpraktikums (Problemstellungen in Absprache)  Analyse – theoriegeleitete Aufarbeitung der Problemstellung - Lösungsorientierung Gegenlesen als critical friend (lt. Liste) und schriftl. Stellungsnahme verfassen und hochladen  Präsentation und Diskussion im Plenum Abgabe über MS-Teams bis spätestens 24. 1. 2024 - 12.00 Präsentation und Diskussion in den beiden letzten LVs (25. 1. und 1. 2. 2024) schriftliche Abgabe des aufbereiteten Fallbeispiels
Nitsche, Pearl: Das nonverbale Klassenzimmermanagement. Strategien aus der Praxis für die Gruppe. Eigenverlag 2005. Prior, Manfred / Winkler, Heike: MiniMax für Lehrer. 16 Kommunikationsstrategien mit maximaler Wirkung. Weinheim und Basel: Beltz 2009. Rasfeld, Margret / Breidenbach, Stephan: Schulen im Umbruch. Eine Anstiftung. München: Kösel-Verlag 2014. Schulz von Thun, Friedmann: Das Werte und Entwicklungsquadrat. In: Miteinander Reden. O.A. Wagner, Roland: Grundlagen der mündlichen Kommunikation. Sprechpädagogische Informationsbausteine für alle, die viel und gut reden müssen. 8. Erweiterte Auflage.Hilpotstein: bvs 1999. HIerhold, Emil: Sicher präsentieren – wirksamer vortragen. 7. Aktualisierte Auflage. Heidelberg: Redline Wirtschaft 2005.
Arbeiten mit dem Lehrplan und Referenzrahmen Erstellen einer entsprechenden Unterrichtsplanung