920098 PS Fachdidaktik kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung
Sommersemester 2024 | Stand: 22.05.2023 | LV auf Merkliste setzenE Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten
920098
728BEH15DB
(Pädagogische Hochschule Tirol)
(Pädagogische Hochschule Tirol)
PS Fachdidaktik kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung
PS 1
1,5
Deutsch
Grundlegende für den EH Unterricht relevante Inhalte aus dem KODEX Schulgesetze sollen bekannt sein und in der Praxis handlungsorientiert umgesetzt werden können.
Die Planung, Konzeption u. Optimierung von Beurteilungsrastern soll eigenständig durchgeführt werden können.
Die Lernenden sollen in der Lage sein, bisherige Erfahrungen zur Beurteilung im EH-Unterricht kritisch zu reflektieren und zu diskutieren.
Alle von der Schulaufsicht vorgegebenen Beurteilungskriterien sollen bekannt sein und adressat*innenadäquat im schulischen Kontext bei der Beurteilung berücksichtigt werden.
Lernende sollen Einblick in die Konzeption einer Jahresplanung gewinnen.
Den Lernenden soll die Wertigkeit des Unterrichtsgegenstandes EH auch im Hinblick auf die Beurteilung bewusst werden.
Ernährungsunterricht - ein typisches Einserfach?
Leistungsbeurteilung in der Praxis - Erfahrungen, Berichte
Beurteilungskriterien im Ernährungs-Unterricht - Erfahrungen aus der Praxis und Vorgaben durch die Bildungsdirektion
Tests, Prüfungen und Co.
Lehrplan, Referenzrahmen für Ernährungs- und Verbraucherbildung im Kontext der Leistungsbeurteilung
Planung, Umsetzung, Einsatz und Optimierung von Beurteilungsrastern
Planung, Umsetzung, Einsatz und Optimierung von Ergebnissicherungen
Aufsichtserlass - gesetzl. Rahmenbedingungen
LBVO - Beachtenswerrte Punkte speziell im Unterrichtsgegenstand EH
SchOG - Lehrplan
SchUG - Leistungsbeurteilung, Beurteilung des Verhaltens im EH-Unterricht
Beispiele für eine Jahresplanung - Hinweise zur Beurteilung in der Praxis
Gruppenarbeit, Diskussion, Präsentation, Peer-Review
Mitarbeit, Ausarbeitungen, Präsentation
- Fakultät für LehrerInnenbildung