920107 PS Verbraucherbildung

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 30.04.2024 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

920107
723BEH05BA
(Pädagogische Hochschule Tirol)
PS Verbraucherbildung
PS 2
2,5
Deutsch
Die Absolventinnen und Absolventen  diskutieren und analysieren humanökologische und sozioökonomische Aspekte des privaten Haushalts.  kennen Hersteller- und Verbraucherinteressen und können Konsumgewohnheiten und Konsumentenentscheidungen fundiert diskutieren und kritisch begründen.  entwickeln, praktizieren und reflektieren Unterrichtskonzepte theoriegeleitet im Bereich Verbraucherbildung.  beurteilen Methoden der Verbraucherbildung kritisch und diskutieren neue Lösungs- vorschläge.
Rechtliche Rahmenbedingungen (nationales und internationales Recht), Qualitätsmanagement im Lebensmittelsektor, Qualitätskriterien für Ernährung und Haushaltsführung, Zertifizierung, Leitlinien, Organisation von Verbraucherinformationsstellen im nationalen und internationalen Bereich Nudging, Siegel und Kennzeichnungen, gesetzliche und freiwillige Angaben.
immanenter Prüfungscharakter; Anwesenheitspflicht in den LV, schriftliche Ausarbeitung von Arbeitsaufträgen und mündliche Präsentation und Diskussion.
Bartsch, S., Häußler, A., & Lührmann, P. (2017). Konsum in der digitalen Welt. HiBiFo–Haushalt in Bildung & Forschung, 6 (2). - Heindl, I. (2017). Essen ist Kommunikation. Wiesbaden: UZM-Verlag. - Körner, T., & Brüggemann, I. (2016). Lebensmittelqualität beurteilen - Der aid-Qualitätsfächer zur Verbraucherbildung in Schulen. Bonn: Bundeszentrale für Ernährung. - Marchand, S. (2015). Nachhaltig entscheiden lernen. Urteilskompetenzen für nachhaltigen Konsum bei Jugendlichen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. - Schlegel-Matthies, K., & Oepping, A. (2013). Ernährungs- und Verbraucherbildung im Unterricht (4. Auflage). Bonn: Bundeszentrale für Ernährung. - Schoenheit, I., & Dreblow, M. (2010). Konsumkompetenz von Jugendlichen. Ein Überblick über Kernaussagen aus aktuellen Jugendstudien. Berlin: Verbraucherzentrale Bundesverband - Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK): https://www.verbrauchergesundheit.gv.at/
Gruppe Anmeldefrist
920107-1 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 Zur LV anmelden
Externer Gruppenname (Pädagogische Hochschule Tirol):
B_EH_3_A
Zechmann M.