920117 PS Inklusion und sprachlich-kulturelle Vielfalt
Sommersemester 2024 | Stand: 03.01.2024 | LV auf Merkliste setzenE Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten
920117
724BIP03CA
(Pädagogische Hochschule Tirol)
(Pädagogische Hochschule Tirol)
PS Inklusion und sprachlich-kulturelle Vielfalt
PS 2
3
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Absolventinnen und Absolventen kennen theoretische Grundlagen, aktuelle praxiserprobte Konzepte und Modelle zur differenzsensiblen Gestaltung des Sprachunterrichts in inklusiven Lehr- und Lernsettings, können diese erklären, reflektieren und diskutieren.
Sie verfügen über grundlegende Kenntnisse im Hinblick auf typische und atypische Sprachentwicklungs- und Spracherwerbsprozesse und können diese Kenntnisse als Grundlage für eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit Methoden der Sprachstandsbeobachtung und der Sprachstandserhebung nutzen.
Die Studierenden erweitern ihr didaktisches Methoden- und Handlungsrepertoire um inklusions- und mehrsprachigkeitsdidaktische Konzepte und Ansätze und können diese für die Unterrichtsplanung und -durchführung bedarfsgerecht und zielgerichtet zur Anwendung bringen.
Die Studierenden können Forschungsliteratur zum Umgang mit sprachlich-kultureller Heterogenität im Unterrichtskontext wissenschaftlich rezipieren, analysieren und reflektieren sowie Forschungsergebnisse (unter Anleitung) in Relation zur schulischen Praxis setzen.
Themenbereiche im Fokus: soziale Ungleichheit, Heterogenitätsdimensionen (u.a.: Mehrsprachigkeit, Migration/kulturelle Vielfalt, sowie Behinderung und Hochbegabung) und deren Bedeutung für die Unterrichtsplanung und -durchführung
Der Prüfungsmodus und die Leistungsbeurteilung wird in der ersten Lehrveranstaltungseinheit bekannt gegeben.
- Fakultät für LehrerInnenbildung