920148 PR Professionsspezifisches Wissen und Handeln Schulpraktikum IIIa und Schulpraktikum IIIb (Gruppe 3)
Sommersemester 2024 | Stand: 17.11.2023 | LV auf Merkliste setzenE Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten
920148
727BBW05AA
(Pädagogische Hochschule Tirol)
(Pädagogische Hochschule Tirol)
PR Professionsspezifisches Wissen und Handeln Schulpraktikum IIIa und Schulpraktikum IIIb (Gruppe 3)
PR 2
7,5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Die Lehrveranstaltung gliedert sich in einen universitären Teil und einen schulischen Teil. Der universitäre Teil versteht sich als Begleitveranstaltung der schulpädagogisch-praktischen Studien, die in gleichen Anteilen an der NMS bzw. PTS und AHS bzw. BHS absolviert werden.
Die Begleitlehrveranstaltung und der schulpraktische Teil verfolgen folgende inhaltliche Ziele:
· Die Studierenden sind in der Lage, Unterricht und den eigenen Professionalisierungsweg theoriegeleitet zu reflektieren.
· Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage, Konzepte zur Identifikation von individuellen Förderbedürfnissen zu erkennen und professionsspezifisch zu reflektieren.
· Die Studierenden können aufgrund individueller Schwerpunkte vertiefend praktische Herausforderungen analysieren und Handlungsmöglichkeiten daraus schließen.
· Die Studierenden sind in der Lage, theoretisches Wissen und Praxis zu verknüpfen.
· Die Studierenden kennen schulstufen- bzw. schulformspezifische Möglichkeiten von Leistungserhebung und –bewertung.
· Die Studierenden können evidenzbasiert Forschungsfragen beantworten und daraus Handlungskonsequenzen für die eigene Unterrichtstätigkeit ableiten.
· Die Studierenden verfügen über spezifisches Handlungswissen und sind in der Lage, unterschiedliche Lernumgebungen zu gestalten (z. B. individuelle Lernförderung, Dynamiken in Lerngemeinschaften fördern).
· Die Teilnehmer/-innen können Unterricht schulartenspezifisch vorbereiten, durchführen und evaluieren.
· Sammeln zusammenhängender Unterrichtserfahrung (d.h. Unterricht in einer zeitlichen und inhaltlichen Kontinuität wahrnehmen können, Verantwortung für längere Unterrichtsphasen übernehmen können) unter der besonderen Berücksichtigung der spezifischen Rahmenbedingungen der Schulformen, inklusive der entsprechenden Vor- und Nachbereitung
· Hospitation von Unterricht, inklusive der entsprechenden Vor- und Nachbereitung
· verschiedene pädagogische Konzepte zum Umgang mit Vielfalt und zum Class-Room-Management
· Transferprojekt
· vertiefte Auseinandersetzung mit besonderen Situationen
· organisatorische Fragen zur Gestaltung des Praktikums
Methodisch basiert die Lehrveranstaltung auf der sowohl in Kleingruppen als auch im Plenum erfolgenden Arbeit an konkreten, dem jeweiligen Praktikumsverlauf entsprechenden Entwicklungs- und Reflexionsaufgaben, Diskussionen zur systematischen Verarbeitung der Erfahrungen, individuellen sowie Kleingruppen-Coachings
Der Prüfungsmodus und die Leistungsbeurteilung wird in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
positiv absolvierte Pflichtmodule 2, 3 und 4
- Fakultät für LehrerInnenbildung