921010 PS Forschung in und für Schule und Unterricht: Grundlagen und Themenfelder
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 06.05.2024 | LV auf Merkliste setzenE Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten
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(Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
(Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
PS Forschung in und für Schule und Unterricht: Grundlagen und Themenfelder
PS 2
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keine Angabe
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Deutsch
lt. Curriculum
Als angehende Lehrpersonen steht Ihnen die bedeutende Aufgabe bevor, Schülerinnen und Schüler bestmöglich in ihrem Lernprozess zu unterstützen und ihre individuellen Potenziale zu entfalten. John Hatties umfangreiche Forschung zum Thema Lernen und Unterrichten hat dazu beigetragen, pädagogische Ansätze zu identifizieren, die einen nachweislich positiven Einfluss auf den Lernerfolg haben. In diesem Seminar werden wir uns auf ausgewählte Kapitel der neu erschienene Auflage von "Visible Learning" konzentrieren und die praktischen Implikationen für Ihren zukünftigen Lehrerberuf diskutieren.
Unser Seminar wird folgende Schwerpunkte umfassen:
--> Einführung in Visible Learning: Wir werden uns mit den grundlegenden Konzepten und Erkenntnissen aus "Visible Learning" vertraut machen und verstehen, wie evidenzbasierte Ansätze in der Bildungsforschung den Lehr-Lern-Prozess verbessern können.
--> Vertiefung ausgewählter Kapitel: In jedem Seminarabschnitt werden wir uns intensiv mit ausgewählten Kapiteln aus der Neuauflage von "Visible Learning" auseinandersetzen. Die Sitzung wird von einem/einer Seminarteilnehmer:in moderiert, um mit allen Teilnehmenden die vorab gelesenen Inhalte zu erarbeiten und zu vertiefen.
--> Diskussion und Praxisanwendung: Wir werden die gewonnenen Erkenntnisse in lebendigen Diskussionen reflektieren und evidenzbasiert praxisnahe Beispiele entwickeln. Dabei werden Ihre persönlichen Erfahrungen und Ideen eine wichtige Rolle spielen.
Ein zentrales Ziel des Seminars ist es, die "Visible Learning" zugrunde liegenden Methoden (Meta-Analysen) kennenzulernen, (auch englischsprachige) Originalartikel lesen und erarbeiten zu können, und daraus Schlussfolgerungen für die eigene Arbeit ziehen zu können.
In diesem Seminar werden sich Impulsreferate und verschiedene Formen der Gruppenarbeit abwechseln. Hierbei sollen gezielt hochschuldidaktische Methoden erprobt und reflektiert werden.
Vorbereitung und Durchführung eines Sitzungstermins
Hattie, J. (2023). Visible learning: The sequel: A synthesis of over 2,100 meta-analyses relating to achievement. Taylor & Francis.
Macke, G.m Hanke, U.m Viehmann-Schweizer, P. & Raether, W. (2016). Kompetenzorientierte Hocschuldidaktik. Lehren – vortragen – prüfen – beraten (3. Aufl.).Weinheim: Beltz.
Herzmann, P., & König, J. (Eds.). (2023). Forschungsmethoden im Lehramtsstudium: Zugänge und Perspektiven Forschenden Lernens. utb GmbH.
lt. Curriculum
- Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe | Anmeldefrist | ||
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921010-1 | 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 | ||
Externer Gruppenname (Pädagogische Hochschule Vorarlberg): Standardgruppe |
Groß Ophoff J. |