921016 PS2 Cultural Studies: American Cultures: Critical Issues in Education

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 06.05.2024 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

921016
825EN420x1
(Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
PS2 Cultural Studies: American Cultures: Critical Issues in Education
PS 2
2,5
keine Angabe
keine Angabe
Englisch
Dieses Proseminar bietet den Studierenden eine Einführung in die American Cultural Studies, einschließlich ihrer Geschichte und Methodik. Das Proseminar fördert somit ein tieferes Verständnis dafür, wie diese Perspektiven das Verständnis und die Vermittlung der amerikanischen Kultur, Geschichte, Literatur und Gesellschaft prägen. Studierende, die das Proseminar erfolgreich absolviert haben, haben ihre Fähigkeiten zum kritischen Denken und Schreiben entwickelt und gestärkt. Dazu gehört die gründliche Vorbereitung der vorgegebenen Texte ebenso wie regelmäßige mündliche und schriftliche Beiträge.
Dieses Proseminar befasst sich mit den Zusammenhängen zwischen Bildung und kulturschaffenden Praktiken im Spiegel der Amerikastudien. Ausgehend von der internationalen Konferenz „Education, the Arts, and American Studies“ werden sich die Studierenden mit einer Reihe von Themen auseinandersetzen, wie z.B. Debatten über Lehrplaninhalte (z.B. Critical Race Theory, Intersektionalität) und die Auswirkungen von Bücherverboten. Die Studierenden müssen Sessions und Keynotes der Konferenz besuchen und ihre gewonnenen Erkenntnisse in schriftlichen Reflexionen oder mündlichen Beiträgen festhalten. Die internationale Konferenz findet vom 17. bis 19. Oktober 2024 an der PH Vorarlberg statt. Gemeinsam werden wir untersuchen, wie sich die Amerikastudien von einem einheitlichen Verständnis der amerikanischen Kultur hin zu einer Anerkennung der verschiedenen Perspektiven entwickelt haben. Durch Lektüre, Diskussionen und Präsentationen werden die Studierenden herausarbeiten, wie interdisziplinäre und kunstbasierte Ansätze die Vermittlung der Amerikanistik prägen können. Das Proseminar wird die Studierenden dazu anregen, darüber nachzudenken, wie diese Perspektiven das Verständnis und die Lehre der amerikanischen Kultur, Geschichte, Literatur und Gesellschaft prägen
Input der Lehrveranstaltungsleiterin, wöchentliche Pflichtlektüre bzw. -viewings, Studierendenreferate, Gruppendiskussionen.
Aktive Mitarbeit, Studierendenreferate, Kurzessays und/oder Proseminararbeit.
Soweit möglich bzw. vertretbar werden Kursmaterialien und ausgewählte Primär- und Sekundärwerke auf Moodle (PHV) zur Verfügung gestellt.
Gruppe Anmeldefrist
921016-1 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 Zur LV anmelden
Externer Gruppenname (Pädagogische Hochschule Vorarlberg):
Standardgruppe
Gessner I.