921028 PS Critical Area Studies: American Cultures

Sommersemester 2024 | Stand: 20.11.2023 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

921028
610021E5i1
(Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
PS Critical Area Studies: American Cultures
PS 2
2,5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
In diesem Proseminar eignen Studierende sich die Kompetenz an, sich kritisch mit Bildern, kulturellen und künstlerische Konstrukten am Beispiel der Region des Amerikanischen Westens auseinanderzusetzen. Sie sind in der Lage, ihre Analysen und Beobachtungen sowohl mündlich als auch in schriftlicher Form wissenschaftlich auszudrücken. Gleichzeitig erweitern Studierende ihr kulturkundliche Wissen über den Westen der USA und können dies in Beziehung setzten zu Lerninhalten aus den Bereichen der amerikanischen Geschichte, Gesellschaft und Kultur. Themen, die u.a. in dieser Lehrveranstaltung behandelt werden, sind die Auswirkungen der Besiedlung des Amerikanischen Westens, die Eroberung des Westens, Beziehungen und Konflikte zwischen unterschiedlichen ethnischen Gruppen, regionale Tendenzen und Globalisierung in der amerikanischen Gesellschaft, Veränderungen der Landschaften im amerikanischen Westen durch Verstädterung und technologischen Wandel, Klimawandel und Umweltfragen. Studierende, die das Proseminar erfolgreich abgeschlossen haben, haben ihre kritischen Interpretations- und Schreibfähigkeiten durch die Beschäftigung mit einer Vielzahl von Bildern, visuellen Vorstellungen und Texten unterschiedlicher Art entwickelt und gestärkt. Dies beinhaltet die gründliche Vorbereitung der zu diskutierenden Texte vor dem Unterricht sowie regelmäßige mündliche und schriftliche Beiträge.
Der Amerikanische Westen – eine außerordentlich große, kulturell und geographisch vielfältige und faszinierende Region ist seit mehreren hundert Jahren ein Anziehungspunkt für Neuankömmlinge aus allen Teilen der USA und der Welt. Mächtige Mythen und und heldenhafte Abenteuergeschichten von Kämpfen an der Grenze zwischen Wildnis und Zivilisation haben ebenfalls ihren Ursprung in der geschichtlichen Entwicklung dieser Region und prägen noch heute die Vorstellung vieler Menschen vom Amerikanischen Westen. Gleichzeitig verstellen diese mythischen Darstellungen den Blick auf die dunklen Seiten der Geschichte, die von Auseinandersetzungen, Spannungen und tödlichen Konflikten geprägt wurde. In diesem Proseminar werden wir versuchen, die Geschichte des Amerikanischen Westens neu zu betrachten. Im Mittelpunkt stehen daher die Darstellungen und Geschichten verschiedener Gruppen von Menschen, deren geschichtliche Erfahrungen in der Vergangenheit ignoriert oder falsch dargestellt wurden. Dazu gehören die Stimmen Angehöriger indigener Volksgruppen sowie lateinamerikanischer und chinesischer Einwanderer. Ein besonderes Interesse gilt dem künstlerischen Schaffen weiblicher Schriftstellerinnen, die in ihren Werken versuchen, die Erfahrungen von Frauen im amerikanischen Westen realistisch darzustellen und stereotypen Bildern eigene und authentische Darstellungen entgegensetzen. Dieses Proseminar bietet Studierenden die Gelegenheit, sich kritisch mit den vielfältigen und oft gegensätzlichen Bildern des amerikanischen Westens aus der Vergangenheit und Gegenwart auseinanderzusetzen und diese zu analysieren. Wir werden Erfahrungen und Darstellungen der westlichen Landschaft und Geschichte in der Literatur, der Kunst, im Film und in der Musik betrachten und die Wirkungsweise und Funktion dieser Bilder und künstlerischen Konstrukte aus dem Blickwinkel des kritischen Regionalismus und der feministischen Literaturkritik diskutieren.
Input der Lehrveranstaltungsleiterin / des Lehrveranstaltungsleiters, wöchentliche Pflichtlektüre bzw. -viewings, Studierendenreferate, Gruppendiskussionen.
Aktive Mitarbeit, Studierendenreferate, Kurzessays und/oder Proseminararbeit.
Eine Liste der empfohlenen Fachliteratur wird am ersten Kurstag bereitgestellt. Soweit möglich bzw. vertretbar werden Kursmaterialien und Ausschnitte aus ausgewählten Primär- und Sekundärwerken auf Moodle zur Verfügung gestellt.