921065 SE Sprachen lernen/lehren: Bridging the Gap - Primary to Secondary School Transition
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 06.05.2024 | LV auf Merkliste setzenE Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten
921065
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(Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
(Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
SE Sprachen lernen/lehren: Bridging the Gap - Primary to Secondary School Transition
SE 2
3
keine Angabe
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Deutsch
Ziel ist es, die Studierenden bestmöglich auf die Herausforderungen des Übergangs von der Volksschule in die Mittelschule/AHS vorzubereiten und die dafür notwendigen Kompetenzen zu vermitteln.
Aktuelle bildungspolitische Veränderungen (neue Lehrpläne für Englisch für die Volksschule und Mittelschule/AHS, Grundkompetenzen 4, Einführung eines verpflichtenden Unterrichtsfaches Englisch mit Benotung ab der 3. Schulstufe im Schuljahr, etc). rücken den Übergang von der Volksschule in die Mittelschule/AHS Unterstufe in den Fokus der fachdidaktischen Diskussion.
In diesem Seminar widmen wir uns daher den Herausforderungen und Chancen eines gelungene Übergangs im Fach Englisch und beschäftigen uns unter anderem mit Lehrplänen und Schulbüchern beider Schulformen, mit Möglichkeiten der Differenzierung und Kompetenzerhebung in der 4. und 5. Schulstufe sowie mit altersgemäßen Unterrichtsmethoden, die sowohl in der Volksschule als auch Mittelschule/AHS Unterstufe eingesetzt werden können.
- wöchentlicher Workload in Form von Textvignetten
- Arbeit in gemischten Kleingruppen (Studierende der Primar- und Sekundarstufenausbildung)
- Präsentationen
- Unterrichtsgespräche
Workload, Reflective Paper, Präsentationen
wird in der ersten Einheit bekanntgegeben
lt Curriculum
- Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe | Anmeldefrist | ||
---|---|---|---|
921065-1 | 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 | ||
Externer Gruppenname (Pädagogische Hochschule Vorarlberg): Standardgruppe |
Zeppetzauer C. |