921070 SE Bildungslaboratorium - Reflexion und Entwicklung im pädagogischen Kontext Gruppe 1 Vorarlberg

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 06.05.2024 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

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(Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
SE Bildungslaboratorium - Reflexion und Entwicklung im pädagogischen Kontext Gruppe 1 Vorarlberg
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keine Angabe
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Deutsch
lt. Curriculum
Dieses Seminar ist im hochschuldidaktischen Format des Forschenden Lernens konzipiert. Das heißt, dass ausgehend der von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern formulierten Forschungsfragen so selbständig wie möglich, aber so angeleitet wie nötig der Forschungsprozess bis hin zur Präsentation und Diskussion der Ergebnisse durchlaufen wird. Ausgehend von konkreten Problemstellungen werden die erforderlichen theoretischen und methodischen Kenntnisse im Seminar erarbeitet, angewendet und reflektiert mit dem Ziel, grundlegende professionelle Kompetenzen pädagogischen Handelns aufzubauen, so dass schulische bzw. unterrichtliche Innovationen und Entwicklungen in der (späteren) Praxis eigenständig und wissenschaftlich redlich untersucht werden können. In diesem Seminar werden wir gemeinsam erarbeiten, welche Kompetenzen in den NEUen Lehrplänen formuliert sind und wie diese erfasst werden können. Ziel ist es, Methoden und Ansätze kennenzulernen und zu entwickeln, um den Kompetenzerwerb von Schüler:innen transparent und nachvollziehbar zu erfassen – sei es formativ oder summativ. Das Seminar wird folgende Schwerpunkte umfassen: Einführung in die Kompetenzorientierung: Wir werden die Begriffe "Kompetenzorientierung" und "Leistungsbeurteilung" näher betrachten und verstehen, welche Rolle fachliche sowie ggf. überfachliche Kompetenzen im Bildungskontext spielen. Dabei werden wir auch auf die Herausforderungen und Chancen einer kompetenzorientierten Unterrichtsplanung und -gestaltung eingehen. – Erkundung von Erhebungsmethoden: Gemeinsam werden wir verschiedene Ansätze zur Leistungsbeurteilung und Kompetnezmessung erkunden. Hierzu werden wir uns in wissescnahftstheoretische und forschungsmethodische Grundlagen einarbeiten, um davon ausgehend Möglichkeiten der Operationalisierung von Kompetenzen zu konzipieren und empirisch zu überprüfen. – Praktische Anwendung von Methoden der Leistungsbeurteilung: Im Rahmen des Bildungslaboratoriums werden Sie die Gelegenheit haben, Verfahren einer kompetenzorientierten, lehrplanbezogenen Leistungs- und Lernbeurteilung in einer Gruppe zu entwickeln und zu erproben. Dies wird Ihnen ermöglichen, die praktische Umsetzung und den Nutzen dieser Methoden kennenzulernen und eigentsändig zu nutzen. – Reflektion: Am Ende des Seminars haben Sie die Gelegenheit, Ihre Ergebnisse zu analysieren und gemeinsam zu besprechen. Das Feedback Ihrer Kommiliton:innen und der Seminarleitung soll unterstützen, das Vorgehen und die Erhebungsmethoden zu bewerten und ggf. für den künftigen Einsetz zu adaptieren. Erwartet wird die aktive Mitarbeit in Gruppen und bei Diskussionen und Präsentationen, das Einbringen eigener Themen und Vorhaben, die auch im Rahmen von kollegialer Beratung bearbeitet werden.
Forschendes Lernen, Aktionsforschung
Abschlusspräsentation (Kleingruppe)
Aeppli, J., Gasser, L., Gutzwiller, E., Tettenborn, A. (2014): Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. Ein Studienbuch für Bildungswissenschaften. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Drinck, B: (2013): Forschen in der Schule: Ein Lehrbuch für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer. Opladen: Barbara Budrich Herzmann, P., & König, J. (Eds.). (2023). Forschungsmethoden im Lehramtsstudium: Zugänge und Perspektiven Forschenden Lernens. utb GmbH. Reinders, H.; Ditton, H.; Gräsel, C. & Gniewosz, B. (2015, 2. Auflage), Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: http://link.springer.com/book/10.1007/978-3-531-19992-4
lt. Curriculum
Gruppe Anmeldefrist
921070-1 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 Zur LV anmelden
Externer Gruppenname (Pädagogische Hochschule Vorarlberg):
Standardgruppe
Groß Ophoff J.