921076 SE Fachdidaktik Deutsch

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 06.05.2024 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

921076
82cDE404x1
(Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
SE Fachdidaktik Deutsch
SE 2
5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
fundierte wissenschaftliche, theorie- und methodengeleitete Auseinandersetzung mit einem bestimmten Themenbereich der fachdidaktischen Forschung; Fähigkeit zur Aufbereitung und kritischen Reflexion der Fachdidaktik in Zusammenhang mit aktueller Theoriebildung und Methodik; Kompetenz in der Anwendung dieses Wissens auf eine konkrete fachdidaktische Fragestellung
Fachdidaktische Entwicklungsforschung Die fachdidaktische Entwicklungsforschung zielt darauf ab, für konkrete Probleme und Herausforderungen im Fachunterricht auf der Grundlage aktueller Forschungserkenntnisse Lösungen für diese Probleme zu entwickeln, die im Anschluss daran im Unterricht mehrfach erprobt und fortlaufend auf der Grundlage von lokalen Evaluationen optimiert werden. Die fortlaufende Evaluation im Rahmen des Entwicklungsprozesses verfolgt zwei Ziele: Zum einen soll am Ende des Entwicklungsprozesses ein Unterrichtsdesign vorliegen, das im Unterricht mehrfach erprobt und evaluiert wurde. Zum anderen sollen aus den Evaluationen theoretische Erkenntnisse über Lehr- und Lernprozesse im Fachunterricht gewonnen werden. Wir beschäftigen uns im Seminar mit unterschiedlichen Formen der fachdidaktischen Entwicklungsforschung. Ausgehend von aktuellen Fragen der Fachdidaktik sowie von konkreten Fragen und Problemen, die sich in der aktuellen Unterrichtspraxis entwerfen wir kleine fachdidaktische Entwicklungsprojekte, die im Seminar umgesetzt werden.
Sitzungsvorbereitungen mit Kurzpräsentationen; Gruppenarbeit, empirische Arbeit (fachdidaktische Entwicklungsforschung; Beforschung und Optimierung des eigenen Unterrichts)
Hausarbeit
Altrichter, Herbert/Posch, Peter/Spann, Harald (2018): Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung. 5., grundlegend überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Online verfügbar unter http://www.onleihe.de/goethe-institut/frontend/mediaInfo,51-0-712923213-100-0-0-0-0-0-0-0.html. Dube, Juliane/Prediger, Susanne (2017): Design-Research – Neue Forschungszugriffe für die unterrichtsnahe Lernprozessforschung in der Deutschdidaktik. In: leseforum.ch (1). S. 1–21.
lt. Curriculum
Gruppe Anmeldefrist
921076-1 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 Zur LV anmelden
Externer Gruppenname (Pädagogische Hochschule Vorarlberg):
Standardgruppe
Peter K.