922673 KG Tanz und Bewegung 1 (nur für Studierende Innsbruck)

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 19.08.2024 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

922673
111276
(Universität Mozarteum Salzburg)
KG Tanz und Bewegung 1 (nur für Studierende Innsbruck)
KG 1
Deutsch
Die Studierenden verfügen über ein umfassendes, auf das Praxisfeld Schule ausgerichtetes künstlerisch-praktisches und musikdidaktisch reflektiertes Kompetenzprofil, sind in der Lage, tänzerische Inhalte in Verbindung mit vokalem und instrumentalem Musizieren im Sinne des Lehrplans vorzubereiten und durchzuführen, sind in der Lage, gender- und diversitätssensibel im Unterricht anzuleiten, verfügen über ein künstlerisch-praktisches Methodenrepertoire im Bereich Tanz und Bewegung, verfügen über ergänzende Voraussetzungen, eine künstlerisch-pädagogisch authentische Vorbildfunktion im Bereich Tanz und Bewegung im Praxisfeld Schule einzunehmen.
Einführung in das Modul “Tanz und Bewegung”: Musik- und tanzpädagogische Konzepte: Vorstellung der Laban-Bartenieff Bewegungsstudien in Praxis und Theorie als tänzerische Grundlage des Moduls - Anwendung/Transfer in tanz- und musikpädagogischen Inhalten der Schulpraxis Die Rolle von Körper und Bewegung im musikalischen Handeln (rhythmisches Körperbewusstsein - Sensibilisierung und Differenzierung der Eigen- und Fremdwahrnehmung) Grundlagen der Wechselwirkung von Musik und Bewegung/Tanz (im Rahmen von Raum-Zeit-Dynamik-Formverbindungen) Die Orchestrierung der Körperbewegung - Anbahnung einer stilungebundenen Tanztechnik Ansprache der improvisatorischen und gestalterischen Fähigkeiten alleine und in der Gruppe in Bezug auf Musik (verschiedener Stilarten) und Bewegung Anwendungsmodelle für den Unterricht: Musik durch Bewegung erfassen und Bewegungsabläufe zur Musik gestalten - Tänze aus verschiedenen Stilen, Epochen und Kulturen ausführen Künstlerische und soziale Komponenten von Bewegung/Tanz Lehrplanbezug: Musikpraxis/Musikrezeption: Reproduktion, Produktion und Improvisation im Rahmen der Verbindung der Kompetenzbereiche Vokalpraxis, Instrumental- und Bewegungspraxis, Hören und Erfassen Musikkunde: Musikalisch-tänzerisches Handeln als Grundlage für theoretisches Wissen musikkundlicher Inhalte
Die Studierenden bearbeiten Aufgabenstellungen, die aus dem Unterrichtsprozess hervorgehen und einen Transfer in die konkrete Schulpraxis darstellen. Die Ergebnisse werden in der Lehrveranstaltung präsentiert und gemeinsam reflektiert.
immanenter Prüfungscharakter
Leanore Ickstadt: Dancing Heads. A hand- and footbook for creative/contemporary dance with children and young people. (iUniverse), Lincoln 2007 Irmgard Bankl: Lebendiges Lernen durch Musik, Bewegung, Sprache. (Verlagsgesellschaft), Wien 2009 Rudolf Laban: Modern Educational Dance. MacDonald and Evans 1975 (der moderne Ausdruckstanz) Eric Franklin: Hundert Ideen für Beweglichkeit. Ideokinese Verlag 2003 Ulrike Jungmair: Das Elementare. Zur Musik- und Bewegungserziehung im Sinne Carl Orffs. (Schott), Mainz 1992 Carol-Lynne Moore: Meaning in Motion: Introducing Laban Movement Analysis. (MoveScape Centre) Denver 2014 Barthel, Gitta (zusammen mit Hans-Gerd Artus): Vom Tanz zur Choreographie. Gestaltungsprozesse in der Tanzpädagogik, Oberhausen: Athena 2007 Barthel, Gitta: Choreografische Praxis, Vermittlung in Tanzkunst und Kultureller Bildung transcript Verlag 2017 Corinna, Vogel: Tanz in der Grundschule: Geschichte - Begründungen - Konzepte (Forum Musikpädagogik), Wißner-Verlag 2010 Glass, Lucia/ Janzen, Marlene: MALU – Kinder in Bewegung. Bewegung zwischen Tanz und Lernen. In: Bischof, Margrit, Lampert Friederike (Hg.) (2020): Sinn und Sinne im Tanz. Perspektiven aus Kunst und Wissenschaft, transcript Verlag, Bielefeld, 2020, S.223-230.