923026 UE Lehrpraxis des 2. Künstlerischen Hauptfachs Querflöte 3 (nur für Studierende Innsbruck)

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 30.08.2024 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

923026
110993
(Universität Mozarteum Salzburg)
UE Lehrpraxis des 2. Künstlerischen Hauptfachs Querflöte 3 (nur für Studierende Innsbruck)
UE 1
Deutsch
Studierende lernen selbständig Einzel-und Gruppenunterricht zu planen, zu leiten und nachzubereiten. Selbstreflexion und verschiedene Arten an Feedback werden praktisch geübt. Studierende werden dazu angeregt sich kritisch mit der eigenen Lernbiografie auseinanderzusetzen. Die Themen Repertoire und Inhalt sowie didaktische Analyse und Interpretation sowie die praktische Anwendung kreativer und innovativer Konzepte stehen im Mittelpunkt. Wege der Vermittlung technischer und musikalischer Fähigkeiten sind ebenso wichtige Komponenten. Studierende werden dazu angehalten jedes Semester eine andere Art des Unterrichts (Anfänger / Fortgeschrittene / Gruppenunterricht) in den Fokus zu stellen. Die Vorbereitung auf die Modulabschlussprüfung ist eine hohe Priorität der LV. Inhaltlich und didaktisch soll jede Semesterstufe komplexere Reflexionen ermöglichen.
In der Lehrpraxis finden Lehrproben im Einzel- und Gruppenunterricht statt. Ziel der Lehrpraxis ist das Erproben, Vertiefen und Weiterentwickeln der künstlerisch-pädagogischen Handlungskompetenz in der Praxis. Dabei soll das bewusste Planen und Durchführen von Unterricht geschult werden. Die Auseinandersetzung mit den wesentlichsten Unterrichtssituationen des jeweiligen Zentralen künstlerischen Fachs wie Einzel-, Partner*innen-, Gruppen- , Klassen-, Anfänger*innen- und Fortgeschrittenenunterricht sowie den verschiedenen Altersstufen soll auf das breite Spektrum des beruflichen Alltags vorbereiten. Prüfungsart Teilprüfungen/Semesterabschlussprüfungen Die Modulabschlussprüfung findet als kommissionelle Prüfung in Fachdidaktik/Lehrpraxis sowie als kommissionelle Prüfung in Instrumental- und Gesangspädagogik statt. Nähere Bestimmungen über Art und Umfang sowie über die Durchführung der Prüfungen werden durch Richtlinien der Curricularkommission festgelegt. 

siehe www.petramusic.at
Anwesenheit und Mitarbeit 50% Absolvierung der Lehrproben 25% Portfolio (Unterrichtsvor- und Nachbereitung) 25%
siehe www.petramusic.at
Inhalte der Fachdidaktik 1 und 2 sowie Einführung in die IGP. Lehrpraxis kann aber auch im ersten Semester absolviert werden, die Inhalte werden dann praktisch erlernt.