923037 PS Grundlagen der Fachdidaktik des 2. Künstlerischen Hauptfachs Querflöte (nur für Studierende Innsbruck)

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 30.08.2024 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

923037
110520
(Universität Mozarteum Salzburg)
PS Grundlagen der Fachdidaktik des 2. Künstlerischen Hauptfachs Querflöte (nur für Studierende Innsbruck)
PS 1
Deutsch
Studierende lernen mit traditionellen und innovativen Unterrichtskonzepten im Bereich der Querflötenpädagogik umzugehen un können so reflektiert ihre eigene Lehrpersönlichkeit nach gewünschten Schwerpunkten entwickeln. 

Dazu ist gleichermassen die Kenntnis der Konzepte der Grundlagen der Instrumentalpäagogik als auch die Kenntnis über diverse Konzepte zum Erwerb einer stabilen und erweiterbaren Querflötentechnik eine wichtige Voraussetzung. 
 Studierende gewinnen Kompetenzen in folgenden Bereichen: Feedback, Themen der Inklusion, Themen der Aufführungspraxis, Überblick über internationale Schülerliteratur und Publikationen zur Unterrichtsliteratur. Studierende erweitern den musikalischen und pädagogischen Horizont durch innovative Projekte, deren Ziel der Erwerb eines sicheren stilistischen Umgangs mit unterschiedlichem Repertoire (Klassik, Avant Garde, Alte Musik, Jazz und Popularmusik sowie Weltmusik) ist. Auch das Spiel auf allen Nebeninstrumenten und wichtige Inputs zur historischen und aktuellen Geschichte der Querflöte werden thematisiert. So können Studierende auch thematische Inspiration für ihre Bachelorarbeit finden. Da die LV wiederholt absolviert werden muss, wechseln die Themen regelmäßig um alle Gebiete abdecken zu können und Wiederholungen zu vermeiden.
PS Grundlagen der Fachdidaktik des 1. Künstlerischen Hauptfachs: Einführung in die Fachdidaktik; Lehrmethoden unter Berücksichtigung der instrument-/stimmspezifischen Gegebenheiten; Aspekte des Anfängerinnen/Anfängerunterrichts; Körperwahrnehmung und Musizierbewegungen. PS Grundlagen der Fachdidaktik des 2. Künstlerischen Hauptfachs: Einführung in die Fachdidaktik; Lehrmethoden unter Berücksichtigung der instrument-/stimmspezifischen Gegebenheiten; Aspekte des Anfängerinnen/Anfängerunterrichts; Körperwahrnehmung und Musizierbewegungen.
PS Fachdidaktik des Gruppenunterrichts des 1. Künstlerischen Hauptfachs Didaktik und Lehrmethoden des Instrumental-/Gesangsunterrichts mit Fokus auf Gruppenunterricht; Umgang mit Gruppen unterschiedlicher Größe bzw. Heterogenität; Möglichkeiten und Grenzen.
PS Fachdidaktik des Gruppenunterrichts des 2. Künstlerischen Hauptfachs Didaktik und Lehrmethoden des Instrumental-/Gesangsunterrichts mit Fokus auf Gruppenunterricht; Umgang mit Gruppen unterschiedlicher Größe bzw. Heterogenität; Möglichkeiten und Grenzen.
PS Themen der Fachdidaktik des 1. Künstlerischen Hauptfachs Vertiefung ausgewählter Themen der Instrumental-/Gesangsdidaktik im berufsfeldbezogenen Kontext.
PS Themen der Fachdidaktik des 2. Künstlerischen Hauptfachs Vertiefung ausgewählter Themen der Instrumental-/Gesangsdidaktik im berufsfeldbezogenen Kontext.
siehe http://www.petramusic.at
Anwesenheit und Mitarbeit 75% Präsentation / schriftliche Reflexion zu einem Thema 25%
siehe http://www.petramusic.at
keine