925124 SE Inklusive Schulgesetzgebung
Sommersemester 2024 | Stand: 14.03.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Lehrveranstaltung befasst sich mit den internationalen, nationalen und lokalen gesetzlichen Grundlagen für Integration und Inklusion. Die Studierenden lernen die grundlegenden Bestimmungen kennen und setzen sich mit der Umsetzung auseinander. Dabei steht die inklusive Schule im Mittelpunkt und speziell werden die Maßnahmen für SchülerInnen mit Beeinträchtigung im Auge behalten. Durch die gemeinsame Reflexion und Austausch zu gemachten Erfahrungen werden Fallbeispiele diskutiert. Dabei wird das Nachschlagen und Lesen von gesetzlichen Bestimmungen vertieft. Ein zentraler Punkt wird auch die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Berufsbildern und die Zusammenarbeit im Team und im Netzwerk sein.
• Kenntnis der internationalen, nationalen und lokalen gesetzlichen Grundlagen für Integration und Inklusion
• Ableiten von Möglichkeiten der Umsetzung und Anwendung des gesetzlichen Rahmens in den Bildungseinrichtungen zur bestmöglichen Förderung von allen Schülerinnen und Schülern, im Besonderen aber Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigung
• Argumentation und Diskussion von Bestimmungen
• Eigenständiges Nachschlagen von gesetzlichen Bestimmungen
• Kennenlernen von internationalen, nationalen und lokalen Gesetze zur Umsetzung der Integration und Inklusion
• Nationale und lokale Gesetze als Grundlage eines inklusiven Bildungssystems
• Möglichkeiten zur Umsetzung der rechtlichen Grundlagen für die Arbeit in einer inklusiven Schulen
• Diskussion der Rahmenbedingungen an den Schulen Südtirols und der aktuellen Entwicklungen auf nationaler und lokaler Ebene
• Das Programmabkommen, die Umsetzung und der Vergleich mit neuen nationalen Bestimmungen
• Berufsbilder und ihre gesetzlichen Aufgaben
• Evaluation im Südtiroler Bildungssystem
• Seminar
• Aktivitäten in der Gruppe
• Individuelles Arbeiten
Schriftliche Prüfung mit Fragen zu den im Seminar behandelten Themen
• UN-Konvention der Rechte von Menschen mit Behinderung
• lg 104/1992 - Rahmengesetz über die Betreuung, die soziale Integration und die Rechte der Menschen mit Behinderung
• lg 170/2010 - Neue Bestimmungen im Bereich spezifischer schulischer Lernstörungen
• Landesgesetz 7/2015 - Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Behinderungen
• BLR 1056/2013 – Programmabkommen
• Decreto ministeriale 66/2017
• Decreto interministeriale n. 182 del 29 dicembre 2020
• Booth, T. & Ainscow, M. (2017). Index für Inklusion. Ein Leitfaden für Schulentwicklung. Weinheim, Basel: Beltz
Südtirolspezifische Lehrveranstaltung: Lehrveranstaltung für die Erlangung der Lehrbefähigung in Südtirol.
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ACHTUNG!
LV-Termine wie folgt:
1) Donnerstag, 21. März 2024: 14:00 bis 19:00 Uhr
KPH Seminarraum 1 - Elisabethstraße 2-4, 6020 Innsbruck
2) Freitag, 22. März 2024: 09:00 bis 14:00 Uhr
KPH Seminarraum 1 - Elisabethstraße 2-4, 6020 Innsbruck
3) Freitag, 12. April 2024: 13:00 - 18:00 Uhr
virtueller Anteil der Lehrveranstaltung
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- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern