Lehrveranstaltungen
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Pflichtmodul 1: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Begriffe I (10 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben grundlegende Kompetenzen zur Gegenstandsbestimmung und zu entscheidenden Forschungsfragen der Erziehungswissenschaft und sind imstande, die Grundlagen pädagogischen Handelns darzulegen.
Pflichtmodul 2: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Begriffe II (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, den Zusammenhang von Gesellschaft und Erziehung historisch und systematisch zu erkennen und darzulegen.
Pflichtmodul 3: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Begriffe III (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind fähig, die wichtigsten Begriffe, Paradigmen und Modelle der Entwicklungs- und Sozialisationsforschung zu differenzieren.
Pflichtmodul 4: Wissenschaftstheorie der Erziehungswissenschaft und Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind fähig, die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens umzusetzen und wissenschaftstheoretische wie methodologische Grundlagen der Erziehungswissenschaft zu kategorisieren
Pflichtmodul 5: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Begriffe IV (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind imstande, die historischen und anthropologischen Grundlagen von Erziehung und Bildung zu erkennen und darzulegen.
Pflichtmodul 6: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Begriffe V (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, das Spektrum der Institutionen (vom Kindergarten über ArbeiterInnenbildung bis hin zum informellen Lernen am Arbeitsplatz) und der Prozesse, in denen Bildung und Erziehung heute stattfinden, zu unterscheiden und zu charakterisieren.
Pflichtmodul 7: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Begriffe VI (7,5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind fähig, grundlegende zentrale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Texte wissenschaftlich zu erfassen.
Pflichtmodul 8: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Konzepte und Bereiche I (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: erfolgreicher Abschluss der Pflichtmodule 1 und 4
Lernergebnis: Die Studierenden sind imstande, "Bildung" und "Erziehung" aus sozialer und kultureller Mikro- und Makroperspektive zu erläutern. Sie sind fähig, die Bandbreite von Lehr-/Lernsettings zusammenzufassen und die Schlüsselkompetenzen, die die aktive Partizipation in allen Lebensbereichen fördern, zu differenzieren.
Pflichtmodul 9: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Konzepte und Bereiche II (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: erfolgreicher Abschluss der Pflichtmodule 1 und 4
Lernergebnis: Die Studierenden sind fähig, Theorien und Anwendungsformen der Psychoanalyse darzulegen sowie spezielle Verbindungen von Psychoanalyse und Pädagogik in Theorie und Praxis zu differenzieren.
Pflichtmodul 10: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Konzepte und Bereiche III (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: erfolgreicher Abschluss der Pflichtmodule 1 und 4
Lernergebnis: Die Studierenden verstehen die historischen, politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Bedingungen von Geschlechterverhältnissen, -ordnungen und -differenzen und sind imstande, wissenschaftliches Geschlechterwissen darzulegen und in einer Art und Weise zu erläutern und umzusetzen, die von einem professionellen Zugang zeugt.
Pflichtmodul 11: Kommunikations- und Handlungskompetenzen I (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: erfolgreicher Abschluss der Pflichtmodule 1 und 4
Lernergebnis: Die Studierenden erkennen die Auswirkungen von organisationalen Strukturen und
Dynamiken auf die Arbeit im pädagogischen Feld und sind imstande, den Zusammenhang von Bildung und Politik wissenschaftlich zu reflektieren.
Pflichtmodul 12: Kommunikations- und Handlungskompetenzen II (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: erfolgreicher Abschluss der Pflichtmodule 1 und 4
Lernergebnis: Die Studierenden sind imstande, psychosoziale Interventionen und pädagogisches Handeln in den verschiedenen Praxisfeldern sozialwissenschaftlich zu differenzieren und zu charakterisieren.
Pflichtmodul 13: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Konzepte und Bereiche IV (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: erfolgreicher Abschluss der Pflichtmodule 1 und 4
Lernergebnis: Die Studierenden verstehen Behinderung als Produkt von gesellschaftlichen Diskursen, die im Zusammenhang mit historisch entstandenen Werten, Normen, Symbolen und Institutionen stehen, zu konzeptionalisieren und können professionelle Begleit- und Unterstützungsstrategien in inklusiven Settings entwickeln.
Pflichtmodul 14: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Konzepte und Bereiche V (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: erfolgreicher Abschluss der Pflichtmodule 1 und 4
Lernergebnis: Die Studierenden verstehen medienpädagogische Konzepte und sind fähig, praktische Medienkompetenzen umzusetzen.
Pflichtmodul 15: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Konzepte und Bereiche VI (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: erfolgreicher Abschluss der Pflichtmodule 1 und 4
Lernergebnis: Die Studierenden sind fähig, die historischen, politischen und kulturellen Bedingungen der Konstruktion von Differenz- und Dominanzverhältnissen in der Migrationsgesellschaft zu erkennen und darzustellen. Sie sind imstande, konkrete Fragestellungen aus migrationspädagogischer Perspektive zu bearbeiten.
Pflichtmodul 16: Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: erfolgreicher Abschluss der Pflichtmodule 1 und 4
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse qualitativer und quantitativer Methoden.
Pflichtmodul 17: Kommunikations- und Handlungskompetenzen III (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: erfolgreicher Abschluss der Pflichtmodule 1 bis 6, 12 und 16.
Lernergebnis: Die Studierenden sind imstande, Handlungskompetenzen im psychosozialen Feld darzulegen, zu veranschaulichen und zu demonstrieren und kennen Möglichkeiten und Grenzen von Handlungsmodellen.
Anm.: Die Bachelorarbeit selbst umfasst eine Arbeitsbelastung von 10 ECTS-AP.
Pflichtmodul 18: Forschungspraxis: Bachelorarbeit (12,5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: erfolgreicher Abschluss der Pflichtmodule 1 bis 7, 16, sowie entweder 17 oder 20 oder 21.
Lernergebnis: Die Studierenden sind fähig, eine Bachelorarbeit unter Berücksichtigung erziehungswissenschaftlicher Theorien, Methodologien und Methoden zu verfassen.
LEHRVERANSTALTUNGEN
Das Modul "Außerfachliche Kompetenzen" ermöglicht - nach Maßgabe freier Plätze - die Absolvierung von Lehrveranstaltungen aus anderen Bachelorstudien und von Lehrveranstaltungen für HörerInnen aller Fakultäten.
Pflichtmodul 19: Außerfachliche Kompetenzen (10 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die Anmeldungsvoraussetzungen der anderen Curricula sind einzuhalten.
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, über die Grenzen der eigenen Disziplin zu blicken und sich konstruktiv in einen interdisziplinären Diskurs einzubringen.
Für weitere Lehrveranstaltungen klicken Sie LEHRVERANSTALTUNGEN.
Pflichtmodul 20: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung I (7,5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: erfolgreicher Abschluss der Module 1 bis 7 und 16.
Lernergebnis: Die Studierenden sind imstande, eine ausgewählte Fragestellung aus dem entsprechenden Themenbereich wissenschaftlich zu bearbeiten.
Pflichtmodul 21: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung II (7,5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: erfolgreicher Abschluss der Module 1 bis 7 und 16.
Lernergebnis: Die Studierenden sind imstande, eine ausgewählte Fragestellung aus dem entsprechenden Themenbereich wissenschaftlich zu bearbeiten.
Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.