Lehrveranstaltungen



Pflichtmodul 1: Professionsspezifische Initiierung im Berufsfeld Schule (7,5 ECTS-AP; 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verstehen den Stellenwert der Schule als Bildungsinstitution und verfügen über Grundlagenwissen in den Bereichen Bildung, Lernen und Lehren in institutionellen Kontexten. Sie kennen alternative Lernkonzepte und Schulsysteme. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls sind in der Lage, ausgewählte Modelle der Unterrichtsplanung sowie Methoden für die Unterrichtsgestaltung zu erklären, und wenden diese unter Anleitung an. Sie kennen unterrichtstheoretische Modelle, wissen um die Grundlagen Allgemeiner Didaktik und verfügen über grundlegende Medienkompetenz. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben Wissen über den Lehrberuf als Profession erworben, kennen ausgewählte Professionalisierungskonzepte sowie das Anforderungsprofil im Lehrberuf. Außerdem haben sie Einblicke in die Berufswirklichkeit gewonnen. Sie sind in der Lage, ihre eigene Schul- und Lernbiografie zu reflektieren. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls wissen um die grundlegende Bedeutung von Diversität für Unterrichtsgestaltung und -durchführung und verfügen über erste Erfahrungen mit Unterrichtsreflexion, Teamarbeit und sozialem Lernen. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben erste empirische Erfahrungen im Forschungsfeld Schule gesammelt. Sie haben im Praktikum Erfahrungen in den Bereichen Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsplanung, in der Durchführung von Unterrichtssequenzen gewonnen und sind in der Lage diese Erfahrungen systematisch und theoriebasiert zu reflektieren. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben grundlegende Kompetenzen in den Bereichen Präsentation, Rhetorik und Gestaltung von Lernsituationen erworben. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls werden sich ihrer Berufswegentscheidung auf der Grundlage praktischer Erfahrungen im Feld Schule bewusst und reflektieren diese auf Basis professionstheoretischer Konzepte sowie der eigenen Bildungsbiografie.
Zur übergeordneten Rubrik
626100
Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson (2 Gruppen) (VO / 2h / 2 ECTS-AP)
Eveline Christof
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626101
Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 1 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Ann-Kathrin Dittrich
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626102
Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 2 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Petra Eller
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626103
Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 3 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Petra Eller
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626104
Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 4 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Petra Eller
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626105
Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 5 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Petra Eller
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626106
Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 6 Standort KPH-ES Stams (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Josef Vögele
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626107
Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 7 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Josef Vögele
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626108
Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 8 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Klaudia Zangerl
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626109
Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 9 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Pier-Paolo Pasqualoni
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626110
Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 10 Standort KPH-ES Stams (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Ursula Schwarz
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626111
Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 11 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Ursula Schwarz
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626112
Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 12 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Elisabeth Hager
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626113
Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 13 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Elisabeth Hager
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626114
Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 14 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Thomas Happ
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626115
Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 15 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Thomas Happ
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626116
Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 16 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Thomas Happ
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626117
Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 17 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Peter Langer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626118
Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 18 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Peter Langer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626119
Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 19 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Gabriel Mages
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626120
Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 20 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Gabriel Mages
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626121
Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 21 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Gabriel Mages
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626122
Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 22 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Gabriel Mages
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626190
Umgang mit professionsspezifischen Herausforderungen des Berufsfelds Schule - Schulpraktikum I , Gruppe 1 (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Peter Langer
Details zu dieser Lehrveranstaltung

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.