Lehrveranstaltungen
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Pflichtmodul 1: Professionsspezifische Initiierung im Berufsfeld Schule - Ein-Fach-Studium (5,5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verstehen den Stellenwert der Schule als Bildungsinstitution und verfügen über Grundlagenwissen in den Bereichen Bildung, Lernen und Lehren in institutionellen Kontexten.
Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben Wissen über den Lehrberuf als Profession erworben, kennen ausgewählte Professionalisierungskonzepte sowie das Anforderungsprofil im Lehrberuf. Außerdem haben sie Einblicke in die Berufswirklichkeit gewonnen. Sie sind in der Lage, ihre eigene Schul- und Lernbiografie zu reflektieren.
Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls sind in der Lage, ausgewählte Mo-delle der Unterrichtsplanung sowie Methoden für die Unterrichtsgestaltung zu erklären, und wenden diese unter Anleitung an. Sie kennen unterrichtstheoretische Modelle, wis-sen um die Grundlagen allgemeiner Didaktik.
Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls wissen um die grundlegende Be-deutung von Diversität für Unterrichtsgestaltung und -durchführung und verfügen über erste Erfahrungen mit Unterrichtsreflexion, Teamarbeit und sozialem Lernen. Sie ken-nen alternative Lernkonzepte und Schulsysteme.
Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben erste empirische Erfahrungen im Forschungsfeld Schule gesammelt. Sie haben im Praktikum Erfahrungen in den Bereichen Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsplanung, in der Durchführung von Unter-richtssequenzen gewonnen und sind in der Lage, diese Erfahrungen systematisch und theoriebasiert zu reflektieren.
Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls werden sich ihrer Berufswegent-scheidung auf der Grundlage praktischer Erfahrungen im Feld Schule bewusst und re-flektieren diese auf Basis professionstheoretischer Konzepte sowie der eigenen Bil-dungsbiografie.
Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben grundlegende Kompetenzen in den Bereichen Präsentation, Rhetorik und Gestaltung von Lernsituationen erworben.
Pflichtmodul 2: Lernen, Lehren und Forschen im Diversitätskontext - Ein-Fach-Studium (7,5 ECTS-AP; 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verfügen über fortgeschrittene Kenntnisse zum Thema Lernen und Lehren im Diversitätskontext in seiner schulrelevan-ten Breite und im Bereich der pädagogischen Psychologie.
Sie sind in der Lage, sich der Herausforderung stereotyper Zuschreibungen bewusst zu werden und reflektiert damit umzugehen. Ihr Wissen um soziale und kulturelle Kontexte erlaubt es ihnen, Möglichkeiten und Grenzen ihres Handelns zu erkennen und zu be-rücksichtigen.
Sie verfügen über theoretisches und praktisches Wissen zur Gestaltung von sozialen Beziehungen und kooperativen Arbeitsformen in heterogenen Lerngruppen.
Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben einen erweiterten Einblick in berufsfeldbezogene Forschung und Entwicklung von Schule und Unterricht sowie Schulqualität.
Pflichtmodul 3: Diagnostizieren, Beraten, Erziehen, Unterrichten und Beurteilen - Ein-Fach-Studium (7,5 ECTS-AP; 6 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verfügen über grundlegende Kenntnisse in Kommunikationstheorien, Lerndiagnostik, Beratung und Mediation. Sie kennen Modelle zur Förderung des Lernens, können diese adaptiv anwenden und ver-fügen über Kompetenzen im Umgang mit Konflikten und zur Prävention von Gewalt.
Sie sind in der Lage, vor dem Hintergrund lernprozessorientierter diagnostischer Er-kenntnisse erste Handlungsstrategien und Interventionskompetenzen für das Berufsfeld Schule zu entwickeln und kooperative Entwicklungs- und Förderpläne zu erstellen.
Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls sind in der Lage, Strategien und Methoden des Classroom-Managements einzuordnen, zu bewerten und flexibel einzu-setzen.
Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls können fallbasiert und handlungs-orientiert kommunikationstheoretische Modelle für das Arbeitsfeld Schule anwenden. Die Studierenden kennen und verstehen die Gütekriterien der Leistungsbewertung. Sie erkennen die Herausforderung der Thematik Leistungsfeststellung und -bewertung und können eigene Zugänge theoriegestützt begründen.
Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verfügen über grundlegende päda-gogische Kenntnisse und beziehen diese auf Aufgabenbereiche der Lehrerin bzw. des Lehrers im Schulalltag. Aufgrund der kontinuierlichen Erfahrungen im Schulleben kön-nen sie dem Ausbildungsstand entsprechend die Perspektive einer Lehrperson einneh-men.
Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verfügen über personale, soziale, fachliche und methodische Kompetenzen. Sie sind in der Lage, nach vorgegebenen Zie-len Unterrichtseinheiten eigenständig zu planen, durchzuführen, zu evaluieren und auf heterogene Lerngruppen situativ mit differenzierten Unterrichtsmethoden zu reagieren. Sie kennen Feedbackinstrumente zur Selbst- und Fremdwahrnehmung ihres Unterrichts und sind in der Lage, diese einzusetzen.
Pflichtmodul 4: Professionsspezifische Profilierung als Lehrperson im Berufsfeld Schule I (3 ECTS-AP; 2 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verfügen über fortgeschrittenes Wissen zu Konzepten der Unterrichtsvorbereitung, -durchführung und Evaluation und sind in der Lage, angemessene Lerndesigns für verschiedene Lerngruppen mithilfe bil-dungs- und lerntheoretischer sowie pädagogisch-didaktischer Modelle zu entwerfen und im Unterricht anzuwenden. Sie haben fundierte Kenntnisse über Dynamiken in Lern-gemeinschaften und verfügen über Orientierungs- und Verfügungswissen zur Gestaltung von sozialen Beziehungen und kooperativen Arbeitsformen, sowie zur Leistungserhe-bung und Beurteilung. Sie sind in der Lage, theoretisches und handlungsorientiertes Wissen zu verknüpfen und daraus Erkenntnisse zu generieren, die zur Weiterentwick-lung des Unterrichts, der Lernbedingungen für die Schülerinnen und Schüler bzw. der Schulqualität beitragen.
Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls vertiefen ihr Wissen über Konzepte und Methoden zu innovativen Unterrichtsformen, Konfliktmanagement, Classroom-Management und Elternberatung.
Pflichtmodul 5: Professionsspezifische Profilierung als Lehrperson im Berufsfeld Schule II (7 ECTS-AP; 2 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 4
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls können Konzepte der Unterrichts-vorbereitung, -durchführung und Evaluation sowie angemessene Lerndesigns für ver-schiedene Lerngruppen mithilfe bildungs- und lerntheoretischer sowie pädagogisch-didaktischer Modelle im Unterricht umsetzen. Sie können bei der Planung und Durch-führung von Unterrichtsreihen Dynamiken in Lerngemeinschaften sowie soziale Bezie-hungen und kooperative Arbeitsformen umsetzen. Sie können mit theoretischem und praktischem bildungswissenschaftlichem Wissen im unterrichtlichen Handeln zur Wei-terentwicklung des Unterrichts, der Lernbedingungen für die Schülerinnen und Schüler bzw. der Schulqualität beitragen.
Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls können im Unterricht Instrumente der Leistungserhebung und -beurteilung situationsadäquat differenziert einsetzen und mit Feedback von Schüler/innen und Kolleg/innen sowie Vorgesetzten differenziert umzugehen.
Sie können Konzepte und Methoden zu innovativen Unterrichtsformen, Konfliktma-nagement, Classroom-Management und Elternberatung im Unterricht lernzielorientiert umsetzen.
Die Absolvent/innen können sich theoriebasiert mit ihrer eigenen Unterrichtstätigkeit auseinandersetzen und das eigene Unterrichtskonzept basierend auf den Praxiserfah-rungen weiterentwickeln.
Pflichtmodul 6: Berufsfeldbezogene Forschung und Professionalisierung - Ein-Fach-Studium(6 ECTS-AP; 5 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen kennen aktuelle Forschungsbefunde, Entwicklungen und wissenschaftstheoretisch-paradigmatische Grundlagen in den Bereichen Schulentwicklung und Professional Community, Lernforschung, LehrerInnenbildung und Professionalisierung, Schulforschung sowie Leadership- und Schulentwicklungs-forschung. Sie können Erkenntnisse aus diesen Bereichen forschungsbezogen in ver-schiedenen Schulsettings unter Berücksichtigung aktueller Literatur eigenständig planen, durchführen und evaluieren.
Sie können diese theoriegeleitet analysieren, reflektieren, kritisch hinterfragen und kon-kret fallbezogene Handlungsoptionen für die Berufspraxis entwerfen und umsetzen - insbesondere Fragestellungen zum Themenspektrum der Diversität im Schul- und Bil-dungssystem (Gender, Inklusion, Heterogenität, Interkulturalität und Pluralität der Welt-anschauungen).
Die Absolventinnen und Absolventen reflektieren ihre Erfahrungen aus dem Feld Schule als Bildungsinstitution vor dem Hintergrund aktueller theoretischer Konzepte zur Pro-fessionalisierung pädagogischer Berufe. Sie nehmen sich selbst als professionell han-delnde Pädagoginnen und Pädagogen wahr, die Mitglieder einer Professional Communi-ty pädagogischer Akteure sind.
Basierend auf diesen Erkenntnissen sind die Absolventinnen und Absolventen in der Lage, Lernprozesse in institutionalisierten Lernsituationen theoriegeleitet basierend auf den aktuellen Forschungsbefunden zu analysieren, planen, umzusetzen und kritisch zu evaluieren.
Die Absolventinnen und Absolventen kennen wissenschaftstheoretische, bildungspoliti-sche und bildungstheoretische Grundlagen und Innovationen im eigenen Bildungssystem und haben einen Überblick über internationale Perspektiven und Entwicklungen zu Fragen von Bildung, Schule und Unterricht.
Die Absolventinnen und Absolventen können wissenschaftstheoretische und methodo-logische Zugänge in den zentralen Bereichen des bildungswissenschaftlichen Curricu-lums anhand aktueller Forschungszugänge und Forschungsprojekte einschätzen und für eigene Forschungsprojekte nutzbar machen bzw. basierend darauf eigene Forschungs-projekte planen und durchführen.
Pflichtmodul 7: Bildungslaboratorium - Ein-Fach-Studium (3,5 ECTS-AP; 2 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen haben ihre bildungswissenschaftlichen Kompe-tenzen durch Arbeiten an Fällen innovativer Praxis erweitert. Sie professionalisieren ihr pädagogisches Handeln und entwickeln einen berufsadäquaten Habitus durch die Re-flexion von Schul- und Unterrichtssituationen.
Die Absolventinnen und können konkret fallbezogene Handlungsoptionen für die Be-rufspraxis entwerfen und umsetzen ¿ insbesondere Fragestellungen zum Themenspekt-rum der Diversität im Schul- und Bildungssystem (Gender, Inklusion, Heterogenität, Interkulturalität und Pluralität von Weltanschauungen).
Die Absolventinnen und Absolventen können Unterricht für alle ausbildungsrelevanten Schularten und Stufen planen, durchführen und evaluieren. Sie sind in der Lage, die Ergebnisse theoriegestützt zu reflektieren und analysieren sowie daraus neue Erkennt-nisse bzw. Theorieansätze und Handlungsoptionen zu generieren.
Pflichtmodul 8: Aktuelle Themen zur Schul- und Bildungsforschung - Ein-Fach-Studium (5 ECTS-AP; 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben ihre erworbenen Fertigkei-ten und Kenntnisse nach eigenen, angebotsbezogenen Interessen schwerpunktmäßig erweitert und profiliert.
Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.