Lehrveranstaltungen
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Pflichtmodul 1: Künstlerisch-praktisches Fach Klavier - Ein-Fach-Studium (3 ECTS-AP; 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls
- erfahren auditive und musiktheoretische Fertigkeiten als immanenten Bestandteil des Klavierspiels,
- erfahren selbst am Klavier begleitetes Singen, aus dem pianistischen Blickwinkel betrachtet, als zentrale künstlerisch-praktische Kompetenz und Voraussetzung für selbstsicheres musikalisches Agieren im Unterricht,
- verfügen über Voraussetzungen, eine künstlerisch-pädagogisch authentische Vorbildfunktion im Praxisfeld Schule einzunehmen.
Pflichtmodul 2: Künstlerisch-praktisches Fach Gesang - Ein-Fach-Studium (3 ECTS-AP; 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls
- erfahren auditive und musiktheoretische Fertigkeiten als immanenten Bestandteil des Singens,
- erfahren selbst begleitetes Singen als zentrale künstlerisch-praktische Kompetenz und Voraussetzung für selbstsicheres musikalisches Agieren im Unterricht,
- verfügen über Voraussetzungen, eine künstlerisch-pädagogisch authentische Vorbildfunktion im Praxisfeld Schule einzunehmen.
Pflichtmodul 3: Musikpädagogik und Fachdidaktik 1 - Ein-Fach-Studium (6 ECTS-AP; 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls
- können auf ein grundlegendes Wissen im Bereich Musikpädagogik und Musikdidaktik zurückgreifen,
- können unter Anleitung musikpädagogische bzw. fachdidaktische Fragestellungen nach wissenschaftlichen Kriterien untersuchen,
- können im Rahmen der Unterrichtsplanung musikpädagogische bzw. fachdidaktische Konzepte auch in Bezug auf Gender, Diversität und Inklusion umsetzen,
- können ihre jeweiligen künstlerisch-praktischen Kompetenzen einschließlich Tanz und Bewegung sowie musikwissenschaftliche und musiktheoretische Kenntnisse unter fachdidaktischen Gesichtspunkten im Unterricht nutzbar machen,
- wissen um die Grundbedingungen musikalischer Begabung und Entwicklung,
- können hinsichtlich der Gestaltung von Lehr- und Lernformen auf ein vielfältiges Methodenrepertoire zurückgreifen,
- sind mit den unterschiedlichen Unterrichtsformen im Praxisfeld Schule hinreichend vertraut,
- sind in der Lage, gemeinsames Singen und Musizieren, soziales Lernen im kreativen Gestalten, ein kritisches Bewusstsein für Musik in ihren vielfältigen historischen sowie soziokulturellen Einbindungen und funktionalen Ansprüchen zu entwickeln.
Pflichtmodul 4: Schulpraktische Fertigkeiten - Ein-Fach-Studium (12 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls
- verfügen über ein umfassendes, auf das Praxisfeld Schule ausgerichtetes künsterisch-praktisches und musikdidaktisch reflektiertes Kompetenzprofil,
- können auf erweiterte, teils auf die gewählten künstlerischen Hauptfächer bezogene künstlerisch-praktische sowie musiktheoretische Fertigkeiten zurückgreifen,
- erfahren auditive und musiktheoretische Fertigkeiten als immanenten Bestandteil der künstlerischen Praxis,
- sind in der Lage, instrumentales und vokales Musizieren einschließlich Tanz und Bewegung gender- und diversitätssensibel im Unterricht anzuleiten,
- verfügen über ein auf die jeweiligen Kompetenzfelder gegründetes künstlerisch-praktisches Methodenrepertoire,
- sind mit den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten neuer Medien im Unterricht vertraut,
- verfügen über ergänzende Voraussetzungen, eine künstlerisch-pädagogisch authentische Vorbildfunktion im Praxisfeld Schule einzunehmen.
Pflichtmodul 5: Chor- und Ensembleleitung - Ein-Fach-Studium (2 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls
- sind in der Lage, Chöre und Ensembles musikalisch anzuleiten,
- verfügen über schlagtechnische Fertigkeiten, grundlegende Methoden des Ein-studierens sowie schulspezifische Literaturkenntnisse,
- erfahren Chor- und Ensemblearbeit als geeignete Plattform zur Musikvermittlung,
- erfahren künstlerisch-praktische Fertigkeiten (klavierpraktisch, vokal) als immanenten Bestandteil in der Chor- und Ensemblearbeit.
Pflichtmodul 6: Fachpraktikum (5 ECTS-AP; 1 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls
- können Fachwissen inhaltlich korrekt und verständlich im Musikunterricht auf-bereiten und ihren Unterricht den Prinzipien der modernen Musikdidaktik folgend planen, umsetzen und evaluieren,
- können Forschungswissen aus der Musikdidaktik im Kontext der Unterrichtspraxis reflektieren und umsetzen sowie ihren eigenen Unterricht kritisch hinterfragen.
Pflichtmodul 7: Musikpädagogik und Fachdidaktik 2 (8 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls
- können sich wissenschaftlich mit aktuellen Theorien und Methoden der Musik-pädagogik und ausgewählten anderen Disziplinen (dazu zählen insbesondere auch Themen der Genderforschung bzw. des Gender-Mainstreamings) auseinandersetzen,
- können zentrale fachdidaktische Inhalte, Theorien bzw. Entwicklungsperspektiven und Anwendungsbereiche für die Unterrichtspraxis nutzbar machen,
- können Leistungsstand und Lernpotenzial von Lernenden diagnostizieren und Fördermaßnahmen an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst einsetzen,
- können Lernende in zielgruppengerecht und mehrperspektivisch organisierten Lernumgebungen zu vielfältigen künstlerischen Aktivitäten anleiten,
- können differenzierende und individualisierende Unterrichtsformen planen, umsetzen und kritisch gemeinsam mit den Lernenden reflektieren.
Pflichtmodul 8: Musikwissenschaft und Musiktheorie - Ein-Fach-Studium (4 ECTS-AP; 2 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben ihre erworbenen Fertigkeiten und Kenntnisse nach eigenen, angebotsbezogenen Interessen schwerpunktmäßig erweitert und profiliert.
Pflichtmodul: Konversatorien - Ein-Fach-Studium (2 ECTS-AP; 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls können Erfahrungen aus der eige-nen schulischen Unterrichtspraxis mit musikdidaktischen Konzepten Fragestellungen verbinden, fachdidaktisch reflektieren, handlungsorientiert argumentieren und im fach-lichen Diskurs darstellen.
Pflichtmodul 10: Defensio der Masterarbeit (2,5 ECTS-AP)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung aller anderen Pflicht- und Wahlmodule sowie der Masterarbeit
Lernergebnis: Reflexion der Masterarbeit im Gesamtzusammenhang des Masterstudiums. Dabei stehen theoretisches Verständnis, methodische Grundlagen, Vermittlung der Ergebnisse der Masterarbeit und Präsentationsfertigkeiten im Vordergrund.
Studienabschließende Verteidigung der Masterarbeit vor einer Prüfungskommission.Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.