Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (67,5 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 1: Grundlagen der Religionsphilosophie (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden haben spezialisierte Kenntnisse der Hauptfragen der Religionsphilosophie erworben, unter anderem nach dem logisch-erkenntnistheoretischen Status religiöser Überzeugungen, der Begründbarkeit von Aussagen über Existenz und Attribute Gottes, der Struktur religionskritischer Argumente; sie haben die Kompetenz, klassische religionsphilosophische Texte eigenständig, sachgerecht und methodisch korrekt zu erschließen, sie inhaltlich und in ihren Argumentationsstrukturen zu analysieren und die Verbindungen zu deren metaphysischen, anthropologischen und anderen Hintergrundvoraussetzungen aufzuzeigen.
Pflichtmodul 2: Glaube und Vernunft (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden haben die Kompetenz, Fragestellungen aus den gegenwärtigen erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen Diskussionen um Inhalte, Strukturen und Begründungen religiöser Überzeugungen richtig einzuordnen und sachgerecht darzustellen. Sie besitzen die Kompetenz, Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen religiösen und anderen Diskursformen auf hohem theoretischem Niveau zu analysieren und sind fähig, problematische Geltungsansprüche, besonders im Grenzbereich zwischen Naturwissenschaft und Religion, begründet zu kritisieren.
Pflichtmodul 5: Philosophie der religiösen Traditionen (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden haben die Kompetenz, die Hauptströmungen der jüdischen und islamischen Philosophie sowie ihre Beziehungen zur westlichen Philosophie und ihrer Entwicklung sachgerecht darzustellen; sie sind fähig, repräsentative Texte aus anderen religiösen Traditionen (zum Beispiel Buddhismus, Hinduismus, Daoismus, Konfuzianismus) auf ihre philosophischen Hintergrundannahmen zu untersuchen und methodisch korrekte interkulturelle Vergleiche anzustellen.
Pflichtmodul 7: Vorbereitung der Masterarbeit (5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind fähig zur vorläufigen inhaltlichen und methodischen Strukturierung ihres Forschungsprojekts.
Pflichtmodul 8: Verteidigung der Masterarbeit (2,5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule 1 bis 7, der Wahlmodule und der Masterarbeit
Lernergebnis: Die Studierenden sind fähig, die wesentlichen Ergebnisse ihrer Masterarbeit zu präsentieren und die Arbeit in einer wissenschaftlichen Diskussion zu verteidigen.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.