Lehrveranstaltungen
Zur übergeordneten Rubrik
Wahlmodul 1: Öffentliches Wirtschaftsrecht - Vertiefung (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach Absolvierung dieses Moduls verfügen die Studierenden über ein vertieftes Verständnis einzelner aktueller und besonders praxisrelevanter Rechtsgebiete des Öffentlichen Wirtschaftsrechts (wie insbesondere Vergaberecht und Regulierungsrecht) und können dieses auf komplexe rechtliche Problemstellungen anwenden.
Wahlmodul 2: Wettbewerbs- und Bankrecht, Unternehmenssteuerrecht - Vertiefung (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach Absolvierung dieses Moduls verfügen die Studierenden über wissenschaftliche und berufsbezogene Kenntnisse im Wettbewerbsrecht sowie im Bank- und Kapitalmarktrecht. Die Studierenden sind in der Lage, Möglichkeiten und Grenzen legaler Steuerplanung einzuschätzen.
Wahlmodul 3: Italienisches Recht und Wirtschaft I: Öffentliches Wirtschaftsrecht und Arbeitsrecht (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb von relevanten Grundkenntnissen des italienischen öffentlichen Rechts sowie des italienischen Arbeitsrechts; Fähigkeit zur Analyse, Diskussion und Lösung von grundlegenden wirtschaftsrechtlichen Problemstellungen; Erwerb von Präsentations- und Kommunikationskompetenzen.
Wahlmodul 4: Italienisches Recht und Wirtschaft II: Handels- und Unternehmensrecht, Gesellschaftsrecht, Konkursrecht (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb von relevanten Grundkenntnissen des italienischen Handels-, Unternehmens-, Gesellschafts- und Konkursrechts; Fähigkeit zur Analyse, Diskussion und Lösung von grundlegenden wirtschaftsrechtlichen Problemstellungen; Erwerb von Präsentations- und Kommunikationskompetenzen.
Wahlmodul 5: Italienisches Steuerrecht (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb eines praxisbezogenen Überblickswissens im italienischen Steuerrecht; Fähigkeiten zur Analyse, Diskussion und Lösung von grundlegenden steuerrechtlichen Problemstellungen; Erwerb von Präsentations- und Kommunikationskompetenzen.
Wahlmodul 6: Wirtschaftsinformatik und digitale Transformationen (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule 12 und 13
Lernergebnis: Erwerb von Überblickswissen im Bereich der Wirtschaftsinformatik, Kenntnisse geeigneter Technologien, Fähigkeit zur Implementierung von Datenbanken und zur Modellierung von Geschäftsprozessen.
LEHRVERANSTALTUNGEN
Wahlmodul 7: Interdisziplinäre Kompetenzen (7,5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Dieses Modul dient der Erweiterung des Studiums und dem Erwerb von Zusatzqualifikationen. Die Studierenden verfügen über Qualifikationen, die es ihnen ermöglichen, sich auch über die Grenzen der eigenen Disziplin hinaus verantwortungsvoll und mit der notwendigen Sensibilität für Genderaspekte in einen konstruktiven wissenschaftlichen Diskurs einzubringen.
Für weitere Lehrveranstaltungen klicken Sie LEHRVERANSTALTUNGEN.Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.