Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (180 ECTS-AP)
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Pflichtmodul 1: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Begriffe I (10 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben grundlegende Kompetenzen zur Gegenstandsbestimmung und zu entscheidenden Forschungsfragen der Erziehungswissenschaft und sind imstande, die Grundlagen pädagogischen Handelns darzulegen.
Pflichtmodul 2: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Begriffe II (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, den Zusammenhang von Gesellschaft und Erziehung historisch und systematisch zu erkennen und darzulegen.
Pflichtmodul 3: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Begriffe III (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind fähig, die wichtigsten Begriffe, Paradigmen und Modelle der Entwicklungs- und Sozialisationsforschung zu differenzieren.
Pflichtmodul 4: Wissenschaftstheorie der Erziehungswissenschaft und Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind fähig, die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens umzusetzen und wissenschaftstheoretische wie methodologische Grundlagen der Erziehungswissenschaft zu kategorisieren
Pflichtmodul 5: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Begriffe IV (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind imstande, die historischen und anthropologischen Grundlagen von Erziehung und Bildung zu erkennen und darzulegen.
Pflichtmodul 8: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Konzepte und Bereiche I (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: erfolgreicher Abschluss der Pflichtmodule 1 und 4
Lernergebnis: Die Studierenden sind imstande, "Bildung" und "Erziehung" aus sozialer und kultureller Mikro- und Makroperspektive zu erläutern. Sie sind fähig, die Bandbreite von Lehr-/Lernsettings zusammenzufassen und die Schlüsselkompetenzen, die die aktive Partizipation in allen Lebensbereichen fördern, zu differenzieren.
Pflichtmodul 10: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Konzepte und Bereiche III (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: erfolgreicher Abschluss der Pflichtmodule 1 und 4
Lernergebnis: Die Studierenden verstehen die historischen, politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Bedingungen von Geschlechterverhältnissen, -ordnungen und -differenzen und sind imstande, wissenschaftliches Geschlechterwissen darzulegen und in einer Art und Weise zu erläutern und umzusetzen, die von einem professionellen Zugang zeugt.
Pflichtmodul 13: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Konzepte und Bereiche IV (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: erfolgreicher Abschluss der Pflichtmodule 1 und 4
Lernergebnis: Die Studierenden verstehen Behinderung als Produkt von gesellschaftlichen Diskursen, die im Zusammenhang mit historisch entstandenen Werten, Normen, Symbolen und Institutionen stehen, zu konzeptionalisieren und können professionelle Begleit- und Unterstützungsstrategien in inklusiven Settings entwickeln.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.