Lehrveranstaltungen
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 1: Anthropologie und Ethik (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über Expertise in Philosophischer Anthropologie; sie können ethische Argumentationsformen aus Vergangenheit und Gegenwart selbstständig und innovativ auf konkrete Felder anwenden.
Pflichtmodul 2: Bibeltheologie und Biblische Exegese (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können theologische Schwerpunkte über biblische Buchgrenzen hinweg eigenständig erschließen; sie können aus exegetischen Befunden zu biblischen Schlüsseltexten Schlussfolgerungen für das kirchliche Handeln und die kirchliche Verkündigung ableiten.
Pflichtmodul 3: Patrologie und Kirchengeschichte (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über Expertise theologischer Weichenstellungen der formativen Phase des Christentums sowie weiterer Schlüsselereignisse und
-phänomene der Kirchengeschichte und können neue Erkenntnisse der Forschung für die Gegenwart nutzbar machen.
Pflichtmodul 4: Liturgiewissenschaft und Homiletik (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über Expertise der Geschichte, Praxis und theologischen Deutung zentraler liturgischer Vollzüge; sie können eine liturgische Predigt selbstständig und methodisch innovativ erarbeiten.
Pflichtmodul 5: Dogmatik (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können exemplarische Themen und Fragestellungen im Bereich der Dogmatischen Theologie eigenständig und innovativ weiterentwickeln.
Pflichtmodul 6: Christliche Ethik und Ökumenische Theologie (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können christliches Handeln in den Herausforderungen der Gegenwart im Dienst von Nachhaltigkeit, Geschlechtergerechtigkeit und Einheit der Kirchen innovativ weiterentwickeln.
Pflichtmodul 7: Fundamentaltheologie und Religionen der Welt (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über Expertise zentraler Themen der Fundamentaltheologie und Theologie der Religionen; sie können den interreligiösen Dialog eigenständig innovativ weiterentwickeln.
Pflichtmodul 8: Interreligiöse Religionspädagogik (5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können Lehr- und Lernprozesse im interreligiösen schulischen und außerschulischen Bildungsbereich auf der Grundlage aktueller Modelle interreligiöser Bildung forschungsgeleitet innovativ konzeptualisieren.
Pflichtmodul 9: Fachdidaktik Sekundarstufe I und außerschulische Bildung (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen die Rahmenbedingungen des Religionsunterrichts in der Sekundarstufe I; sie können ihn kompetenzorientiert planen, leiten und evaluieren sowie die religionspädagogische und -didaktische Qualität schulischer und außerschulischer Bildungsprozesse kritisch beurteilen und innovativ weiterentwickeln.
Pflichtmodul 10: Fachdidaktik Sekundarstufe II und interreligiöse Religionsdidaktik (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen die Rahmenbedingungen des Religionsunterrichts in der Sekundarstufe II; sie können ihn kompetenzorientiert planen, leiten und evaluieren sowie Themenfelder aus interreligiöser Perspektive konzeptualisieren und innovativ weiterentwickeln.
Pflichtmodul 11: Vertiefung Religionsdidaktik und Pastoraltheologie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können religions- und fachdidaktische Konzepte theoretisch analysieren und innovativ umsetzen und die eigene Kompetenzentwicklung sowie die Vielfalt pastoraler Orte eigenständig und kreativ theologisch reflektieren.
Pflichtmodul 12: Exemplarische Themenvertiefung (5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können aktuelle Forschungsfragen aus Philosophie und Theologie eigenständig und gemeinschaftlich innovativ bearbeiten und daraus Schlussfolgerungen für die Weiterentwicklung der Forschung ableiten.
Pflichtmodul 13: Vorbereitung der Masterarbeit (5 ECTS-AP)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind fähig zur Abfassung einer inhaltlichen Kurzbeschreibung (Exposé) der geplanten Masterarbeit und zur Skizzierung des zeitlichen Ablaufs.
Pflichtmodul 14: Defensio der Masterarbeit (2,5 ECTS-AP)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule 1 bis 13, der individuellen Schwerpunktsetzung gemäß Abs. 2 und der Masterarbeit
Lernergebnis: Die Studierenden sind fähig, die Masterarbeit zu präsentieren und in einer Diskussion zu verteidigen.
LEHRVERANSTALTUNGEN
Interdisziplinäre Kompetenzen (10 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen
Es sind frei gewählte Lehrveranstaltungen im Umfang von insgesamt 10 ECTS-AP aus den Curricula der gemäß § 54 Abs. 1 UG an der Universität Innsbruck eingerichteten Master- und/oder Diplomstudien zu absolvieren. Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.