Lehrveranstaltungen
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Wahlmodul 1: Innovationsökosysteme (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Studierende erwerben ein Verständnis von Innovationstreiberinnen und Innovationstreibern, neuen Technologien und erfolgreichen Start-up Initiativen. Sie lernen wie Unternehmen erfolgreich mit Start-ups zusammenarbeiten und von Innovationsökosystemen profitieren.
Wahlmodul 2: Digitale Innovation und Transformation (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Studierende erwerben die Fähigkeiten auf digitale Transformationen zu reagieren und diese entsprechend zu managen. Sie erlangen Wissen im Zusammenhang mit Geschwindigkeit des technologischen Fortschrittes, neuen Technologien und deren Implikationen für Innovationen und lernen wie Initiativen zur digitalen Innovation und Transformation realisiert werden können.
Wahlmodul 3: Führung in Organisationen (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Studierende erwerben Kompetenzen und Wissen zu strukturellen Aspekten von Organisationen. Sie reflektieren kritisch die Rolle der Führungskraft in Organisationen, Einheiten und Teams. Sie erwerben die Fähigkeit, Möglichkeiten und Limitationen von Lenkungsmechanismen durch Führungskräfte zu analysieren.
Wahlmodul 4: Internationales Management (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Studierende erwerben die Fähigkeit, Probleme des Managements international tätiger Organisationen zu reflektieren und Lösungsvorschläge dafür zu erarbeiten.
Wahlmodul 5: Aktuelle Themen in Strategie und Innovation (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Studierende lernen neue Konzepte, Techniken und Methoden in Strategie und Innovation kennen und erwerben die Fähigkeit, sich kritisch damit auseinanderzusetzen und diese anzuwenden.
Wahlmodul 6: Innovationsdiffusion (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Studierende lernen Theorien und Prozesse zur Einführung und Verbreitung von Innovationen in sozialen Systemen.
Wahlmodul 7: Innovationslabor (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Studierende lernen die praxisnahe Anwendung von gewonnenem Wissen zu Innovationsökosystemen und zur Entwicklung von ganzheitlichen Innovationslösungen in interdisziplinären Teams.
Wahlmodul 8: Softwaregestützte Unternehmensführung (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Studierende erwerben die Fähigkeit, mit verschiedener Software zur softwaregestützten Unternehmensführung zu arbeiten.
Wahlmodul 9: Finanzierung von Unternehmensgründungen (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Studierende erwerben die Fähigkeiten, Finanzierungsmöglichkeiten zur Unternehmensgründung und deren Auswirkungen zu analysieren, Investitionspläne zu erstellen und Start-ups zu bewerten.
Wahlmodul 10: Strategie und Nachhaltigkeit (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Studierende erwerben die Fähigkeit, aktuelle gesellschaftliche Probleme, entstanden durch Mangel an Ressourcen, und deren Konsequenzen aus einer strategischen Perspektive zu reflektieren und alternative Modelle für aktuelle Strategie-, Management- und Innovationslogiken zu entwickeln.
Wahlmodul 11: Design effektiver Marktinformationssysteme (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3.
Wahlmodul 12: Ethik im Marketing (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3.
Wahlmodul 13: Internationales Marketing (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3.
Lernergebnis: Studierende erwerben die Fähigkeit, Modelle, Konzepte und Theorien des internationalen Marketings kritisch zu reflektieren und anzuwenden
Wahlmodul 14: Social Listening und Markt-Ethnographie (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3.
Lernergebnis: Studierende erwerben vertieftes Wissen zur Erforschung sozialer Markenwelten und die Reflexionsfähigkeit zur verantwortungsvollen Nutzung
Wahlmodul 15: E-Commerce (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3.
Lernergebnis: Studierende sind in der Lage, Sinnhaftigkeit und Gestaltungsoptionen digitaler Absatzkanäle zu bewerten und diese zu implementieren.
Wahlmodul 16: Aktuelle Themen der Markenführung (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3.
Lernergebnis: Studierende erwerben die Fähigkeit, sich kritisch mit neuen Konzepten, Techniken und Methoden in der Markenführung auseinanderzusetzen und diese anzuwenden.
Wahlmodul 17: Gender, Arbeit und Organisation (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3.
Lernergebnis: Fähigkeit zur Beurteilung der genderspezifisch en Auswirkungen von Praktiken des Organisierens und zur Identifikation geeigneter Gestaltungsmaßnahmen auf der Grundlage von Kenntnissen der geschlechterspezifizierenden und diversitätsbezogenen Organisationsforschung.
Wahlmodul 18: Modul aus anderen Masterstudien der Fakultät für Betriebswirtschaft oder der Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik (10 ECTS-AP)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Studierende gewinnen über das im jeweiligen Modul definierte Lernziel Einblicke in ein anderes Fachgebiet.
Es kann ein Modul im Ausmaß von 10 ECTS-AP aus den Masterstudien der Fakultät für Betriebswirtschaft oder der Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik der Universität Innsbruck absolviert werden.
LEHRVERANSTALTUNGEN
Wahlmodul 19: Interdisziplinäre Kompetenzen (10 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Dieses Modul dient der Erweiterung des Studiums und dem Erwerb von Zusatzqualifikationen.
Es können Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 10 ECTS-AP nach Maßgabe freier Plätze aus den Curricula der an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck eingerichteten Masterstudien oder aus den für Masterstudien vorgesehenen Wahlpaketen frei gewählt werden.Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.