Lehrveranstaltungen



Wahlmodule gemäß § 8 Abs. 2 (35 ECTS-AP)
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Wahlmodul 6: Innovationsdiffusion (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Studierende lernen Theorien und Prozesse zur Einführung und Verbreitung von Innovationen in sozialen Systemen.
Wahlmodul 8: Softwaregestützte Unternehmensführung (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Studierende erwerben die Fähigkeit, mit verschiedener Software zur softwaregestützten Unternehmensführung zu arbeiten.
Wahlmodul 9: Finanzierung von Unternehmensgründungen (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Studierende erwerben die Fähigkeiten, Finanzierungsmöglichkeiten zur Unternehmensgründung und deren Auswirkungen zu analysieren, Investitionspläne zu erstellen und Start-ups zu bewerten.
Wahlmodul 10: Strategie und Nachhaltigkeit (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Studierende erwerben die Fähigkeit, aktuelle gesellschaftliche Probleme, entstanden durch Mangel an Ressourcen, und deren Konsequenzen aus einer strategischen Perspektive zu reflektieren und alternative Modelle für aktuelle Strategie-, Management- und Innovationslogiken zu entwickeln.
Wahlmodul 11: Design effektiver Marktinformationssysteme (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3.
Wahlmodul 12: Ethik im Marketing (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3.
Wahlmodul 13: Internationales Marketing (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3.
Lernergebnis: Studierende erwerben die Fähigkeit, Modelle, Konzepte und Theorien des internationalen Marketings kritisch zu reflektieren und anzuwenden
Wahlmodul 14: Social Listening und Markt-Ethnographie (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3.
Lernergebnis: Studierende erwerben vertieftes Wissen zur Erforschung sozialer Markenwelten und die Reflexionsfähigkeit zur verantwortungsvollen Nutzung
Wahlmodul 15: E-Commerce (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3.
Lernergebnis: Studierende sind in der Lage, Sinnhaftigkeit und Gestaltungsoptionen digitaler Absatzkanäle zu bewerten und diese zu implementieren.
Wahlmodul 16: Aktuelle Themen der Markenführung (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3.
Lernergebnis: Studierende erwerben die Fähigkeit, sich kritisch mit neuen Konzepten, Techniken und Methoden in der Markenführung auseinanderzusetzen und diese anzuwenden.
Wahlmodul 18: Modul aus anderen Masterstudien der Fakultät für Betriebswirtschaft oder der Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik (10 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Studierende gewinnen über das im jeweiligen Modul definierte Lernziel Einblicke in ein anderes Fachgebiet.
Es kann ein Modul im Ausmaß von 10 ECTS-AP aus den Masterstudien der Fakultät für Betriebswirtschaft oder der Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik der Universität Innsbruck absolviert werden.
  LEHRVERANSTALTUNGEN Wahlmodul 19: Interdisziplinäre Kompetenzen (10 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Dieses Modul dient der Erweiterung des Studiums und dem Erwerb von Zusatzqualifikationen.
Es können Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 10 ECTS-AP nach Maßgabe freier Plätze aus den Curricula der an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck eingerichteten Masterstudien oder aus den für Masterstudien vorgesehenen Wahlpaketen frei gewählt werden.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.