Lehrveranstaltungen
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 1: Grundlagen der Ethik (15 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Keine
Lernergebnis: Grundlegende Kenntnisse der Begriffe, Methoden, Fragestellungen und Theorien der Ethik; vertiefte Kenntnisse ausgewählter Fragestellungen und Theorien sowie die Befähigung, dieselben in schriftlicher und mündlicher Form verständlich zu präsentieren; Fertigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens; Ausbildung philosophischen Problembewusstseins.
Pflichtmodul 2: Philosophie des guten Lebens (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Grundlegende Kenntnisse der Begriffe, Methoden, Fragestellungen und Theorien der Philosophie des guten Lebens; vertiefte Kenntnisse ausgewählter Fragestellungen und Theorien sowie die Befähigung, dieselben in schriftlicher und mündlicher Form verständlich zu präsentieren; Ausbildung ethischen Problembewusstseins.
Pflichtmodul 3: Grundlagen und Ethik von Religionen und Weltanschauungen (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Grundlegende Kenntnisse der Grundlagen und Ethik von Religionen und religiösen Weltanschauungen; vertiefte Kenntnisse ausgewählter Fragestellungen und Theorien sowie die Befähigung, dieselben in schriftlicher und mündlicher Form verständlich zu präsentieren; Fertigkeit, religiöse und nicht-religiöse Weltanschauungen zu verstehen und eigenständig zu beurteilen; Sensibilisierung für deren Rationalitätsstandards, normative Handlungsimplikationen und gesellschaftliche Relevanz.
Pflichtmodul 4: Angewandte Ethik (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erweiterung und Vertiefung der Kenntnisse von Ethik im Sinne von ausgewählten Fragestellungen und Theorien der Angewandten Ethik; Schärfung ethischen Problembewusstseins; die Befähigung, ausgewählte Fragestellungen und Theorien der Angewandten Ethik aufgrund von Präsentationen und Lektüren ausgewählter Texte zueinander in Beziehung zu setzen, im Kontext der aktuellen Forschungsdiskussion zu analysieren, selbstständig zu hinterfragen und zu aktuellen gesellschaftlichen Problemstellungen in Beziehung zu setzen.
Pflichtmodul 5: Politische Ethik (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Grundlegende Kenntnisse der Begriffe, Methoden, Fragestellungen und Theorien sowie deren Entwicklungs- und Anwendungsbereiche der Politischen Ethik; grundlegende Kenntnisse zu Fragestellungen und Theorien der Menschenrechte sowie die Befähigung, dieselben in schriftlicher und mündlicher Form verständlich zu präsentieren; Ausbildung ethischen Problembewusstseins.
Pflichtmodul 6: Didaktik der Ethik I (8 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Grundlegende Kenntnisse der wichtigsten fachdidaktischen Konzepte, von Theorien ethischer Bildungsprozesse und naturwissenschaftlichen Perspektiven auf Moralentwicklung; Befähigung zur kompetenzorientierten Unterrichtsplanung. Kenntnisse von Methoden der Leistungserfassung und Leistungsbewertung sowie kritische Reflexion von Lehrplänen und Lehrwerken.
Pflichtmodul 7: Didaktik der Ethik II (8 ECTS-AP, 6 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Kenntnisse über grundlegende Fragen und Methoden der Argumentationstheorie und Rhetorik; Erweiterung und Vertiefung der Kenntnisse aus dem Pflichtmodul Didaktik der Ethik I im Sinne ausgewählter Fragestellungen, Theorien und Methoden; Befähigung zur kompetenzorientierten Unterrichtsplanung; Befähigung zur professionellen Selbstreflexion sowie dazu, Kontroversen fachdidaktisch unter Einsatz unterschiedlicher Medi-en aufzubereiten.
Pflichtmodul 8: Fachpraktikum (5 ECTS-AP, 1 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolvierte Pflichtmodule 2, 4 und 6
Lernergebnis: Kenntnisse der Unterrichtsbeobachtung, der Analyse und Bewertung sowie der Planung und Umsetzung von Unterrichtseinheiten unter Berücksichtigung der Lerngruppenspezifik (in Hinblick auf Alter, Gender, soziale und kulturelle Verhältnisse); Reflexion eigener und fremder Lehrleistung; Kompetenz, fachdidaktische Frage- und Problemstellungen in Kenntnis des aktuellen wissenschaftlichen Diskurses unter Anleitung zu erkennen, zu analysieren und zu modifizieren.
Pflichtmodul 9: Bachelorarbeit (9 ECTS-AP, 2 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolvierte Pflichtmodule 2, 3, 4, 5 und 6
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen können das theoretische und methodische Instrumentarium der Ethik auf eine eingegrenzte Fragestellung anwenden.
LEHRVERANSTALTUNGEN
Pflichtmodul 10: Interdisziplinäre Kompetenzen (5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Erwerb zusätzlicher und vertiefender Kompetenzen und Fertigkeiten aus anderen Wissenschaftsdisziplinen.
Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.